eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Fahren im Flow: Der neue eMTB Modus für CX-Antriebe

von Julia Oesterreich
6. Juli 2017
in E-Bike
eMTB Modus für Bosch Performance Line CX 2018

Kein Sport mehr: Der neue eMTB Modus von Bosch unterstützt zwischen 120 und 300 Prozent – abhängig vom Pedaldruck und mit bis zu 75 Nm Spitze.

Anzeige

Ab Juli 2017 stellt Bosch ein Software Update für den Performance CX Antrieb zur Verfügung. Dieses ersetzt den bisherigen Sport Modus durch einen neuen Modus, der das Spektrum von Tour und Turbo umfasst. Dieser, besonders für e-Mountainbiker gemachte Modus liefert progressiv-dynamische Unterstützung abhängig vom Pedaldruck.

Umstellung: eMTB statt Sport

E-Mountainbiker können sich freuen. Mit dem neuen eMTB Modus liefert Bosch eine sich in jeder Fahrsituation automatisch an die individuelle Fahrweise anpassende Art der Unterstützung. Wo bisher die vier Assistenzlevel Eco, Tour, Sport und Turbo jeweils in ihrer Kraftabgabe begrenzt waren, kann der neue eMTB Modus weiter gehen. Er hat Zugriff auf die volle Bandbreite der Unterstützung zwischen Tour und Turbo. Daher ist in diesem Assistenzlevel eine viel genauere Dosierung der Kraft möglich. Was das System von selber, je nach Pedaldruck und Kadenz einstellt. Wodurch kein Stufenwechsel mehr nötig ist, der Fokus liegt allein auf dem Fahren – mit e-Antrieb.

Anzeige

Erhältlich ist der eMTB Modus zunächst ausschließlich für Bosch Performance Line CX Motoren, die hauptsächlich in e-MTBs zu finden sind. Per Software-Update beim Bosch e-Bike Fachhändler kann das neue eAssistenz-Level aufgespielt werden, der Sport Modus fällt dann weg. Ab Juli 2017 ist das Upgrade verfügbar.

Performance Line CX 2018 mit eMTB Modus

Kann alles von Tour bis Turbo

Der neue Modus liefert progressiv-dynamische e-Assistenz. Dies bedeutet, das das System hier variabel unterstützt, abhängig von der Trittfrequenz und dem jeweiligen Druck auf das Pedal. So passt sich das System im eMTB mode automatisch der eigenen Fahrweise an. Besonders e-Mountainbiker können sich damit völlig auf den Trail konzentrieren, ohne zwischen verschiedenen Fahrstufen wechseln zu müssen, um den Grad der Unterstützung einzustellen.

Im eMTB Modus steht das maximale Drehmoment von 75 Nm zur Verfügung, der Motor verstärkt die Eigenleistung des Fahrenden dynamisch zwischen 120 und 300 Prozent. Dabei setzt die Unterstützung schon bei niedrigen Trittfrequenzen und geringem Pedaldruck ein, und verstärkt sich dann progressiv bis zum vollen Schub, wenn der Druck erhöht wird. Dadurch gelingt das Anfahren auf schwierigem und steilem Untergrund leichter. Dazu lässt sich auch anspruchsvolles Terrain präziser ausfahren.

Anzeige

Gleichzeitig bleibt der eMTB Modus reaktionsschnell: Sobald sich der Pedaldruck verringert, nimmt sich der Antrieb zurück. Dies ist wichtig für das kontrollierte Durchfahren von engen, kurvigen Passagen, in denen die Geschwindigkeit häufig wechselt.

Bosch Performance Line CX 2018

Ergebnis: Rad klebt am Fuss

Bei der geführten Tour (siehe folgenden Artikel zum eMTB Modus Test) war deutlich zu spüren, dass die feine Abstimmung der Tretkraft-Sensoren in Verbindung mit der breiten, dynamischen Unterstützung einen bedeutenden Effekt haben. Im eMTB Modus klebt das Rad regelrecht am Fuß. Tatsächlich reagiert das System viel schneller auf veränderten Assistenzbedarf, als man es mit dem selbständigen Wechsel der Unterstützungsstufen hin bekommt.

Die feinere Dosierung hat auch positiven Einfluss auf die Traktion. Statt auf nassem oder losem Untergrund durch zu drehen, greift der Hinterreifen wenn nötig sanft in den Boden.

Anzeige

Auch interessant

  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt & Upgrade für Performance CX Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt & Upgrade für Performance CX
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Julia Oesterreich


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt & Upgrade für Performance CX
    Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt & Upgrade für Performance CX
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber