Der Yamaha PWseries CE wird 2021 der leichteste und leiseste E-Bike Antrieb des Herstellers. Wir werfen jetzt schon einen kleinen Blick auf die Neuerungen.
Yamaha PWseries CE füllt die Lücke
Bisher hat Yamaha vor allen Dingen ziemlich kräftige, aber auch etwas klobige Motoren auf den Markt gebracht. Das Steckenpferd der Japaner, welche übrigens schon 1993 den ersten E-Bike Antrieb in Serie gebracht haben, war das benutzerfreundliche Fahrgefühl der Motoren. Der Automatic Support Mode wählt für dich die Unterstützungsstufe, passend zur Strecke.
Yamaha hat sich allerdings nicht an die leichte Antriebsklasse gewagt – bis jetzt. Nach TE, ST und X2 kommt 2021 der neue Antrieb Yamaha PWseries CE. Statt der von Yamaha üblichen 3,4 Kilogramm, soll der Mittelmotor mit Rücktrittbremse nur noch 2,9 Kilogramm wiegen – weniger als die Konkurrenzmotoren derselben Leistungsklasse. Zudem wird der Motor laut Hersteller wesentlich kompakter sein und fügt sich damit auch in schlanke Rahmendesigns ein. Und nicht zuletzt soll der Motor der leiseste aus Yamahas gesamtem E-Bike-Segment sein.
Der neue Yamaha PWseries CE wird laut Hersteller 50 Newtonmetern Drehmoment an die Kurbel bringen. Damit ist er die perfekte Ergänzung für Yamahas Portfolio. Denn bisher starteten deren Motoren bei 60 Newtonmeter, für viele FahrerInnen im Stadtverkehr wesentlich mehr als nötig.
Neuer Akku von Yamaha
Zusätzlich zum neuen, leichteren Motor gibt Yamaha einen neuen Akku mit auf den Weg. Auch hier geht es um das Gewicht. Mit 2,9 Kilogramm für 500 Wattstunden ist der neue External Crossover 500 allerdings nicht wesentlich leichter als das Vorgängermodell. Die angekündigte Ladezeit von vier Stunden ist zwar für ein Standard-Ladegerät bemerkenswert, aber ebenfalls keine nennenswerte Verbesserung. Yamaha erklärt die Neuerungen mit Verbesserungen in der Handhabung.
Durch die Kombination des neuen Motors mit dem neuen Akku wird der E-Bike-Markt nicht wirklich erschüttert, doch wir können gespannt sein, ob wir in Zukunft mehr City-Bikes mit Yamaha-Antrieb auf den Straßen sehen werden.