Der rheinländische Fahrradhersteller Rosebikes mit Sitz in Bocholt baut sein Sortiment an alltagstauglichen Gravelbikes mit Elektrounterstützung weiter aus. Nach den höherwertigen GRX-Modellen mit Carbonrahmen kommt nun die preiswertere Kategorie mit Alurahmen als E-Gravel auf den Markt.
Gravelbikes liegen bereits seit einiger Zeit im Trend. Das liegt vor allem an den vielseitigen Einsatzgebieten – angefangen vom täglichen Pendeln zur Arbeitsstelle in die City bis zur Bikepacking-Tour. Und auch Offroad macht es eine gute Figur. Das neue Rose Backroad AL bietet eine gängige, smarte Ausstattung und hat einen leichten Mahle-Nabenmotor.
Antriebstechnik von Mahle mit smarter Anbindung
Die Antriebseinheit stammt aus dem Hause Mahle, wie auch beim Reveal Plus E-Rennrad, über das wir kürzlich berichteten. Das neue E-Gravel Rose Backroad AL Plus erhält das in der Hinterradnabe verbaute Modell X35. Im Vergleich zu anderen Motoren dieser Kategorie liefert der Mahle X35 ein etwas geringeres Drehmoment von maximal 40 Newtonmeter. Das dürfte für die meisten Fahrten auf Asphalt und Wald- oder Schotterwegen ausreichen. Zudem bietet dieser Antrieb ein natürliches und beinahe widerstandsfreies Fahrgefühl. Bei steileren Anstiegen könnte es allerdings mehr eigene Tretkraft erfordern, um noch gut voranzukommen.
Der Innenrohr-Akku mit einer Speicherkapazität von 250 Wh kann dich laut Herstellerangabe bis zu 100 km voranbringen. Das dürfte allerdings nur unter Idealbedingungen machbar sein. Per Range Extender lassen sich zusätzliche 208 Wh installieren. Um den Verbrauch zu optimieren, kommt eine intelligente Motorsteuerung zum Einsatz.
Die Wahl einer der drei Unterstützungsmodi erfolgt per iWoc One Button vorn im oberen Rahmenrohr. Mit Hilfe der Mahle-App lassen sich die Stufen individuell einstellen. So kann die notwendige Unterstützung an die persönliche Kondition und den jeweiligen Fahrstil angepasst werden. Ein Display findest du bei diesem E-Gravelbike also nicht. Neben den Systemeinstellungen analysiert die App die Fahrdaten, gibt Feedback zur Leistung und protokolliert deine Aktivitäten. Auch eine Kompatibilität mit Drittanbietern wie Strava ist gegeben.
Sicher und leicht unterwegs – auf und abseits der Straße
Für den nötigen Grip auf Schotter- und Waldwegen sorgen die 44 mm breiten WTB (Wilderness Trail Bikes) Raddler-Reifen. Diese sollen die Traktion eines Gravel-Reifens mit der Rolleffizienz eines kurznoppigen Profils vereinen. So sollte der Fahrspaß auf Asphalt und Schotter gleichermaßen nicht zu kurz kommen.
Das Rose-E-Gravel mit Aluminiumrahmen und Carbongabel zählt mit nur 13,4 kg zu den leichteren Bikes. Patz für den Transport von kleineren Dingen aber auch größeren Taschen bieten 14 Anschraubpunkte am Rad. Dank einer entspannten Rahmengeometrie verspricht Rose ein angenehmes Sitzen auch auf längeren Ausfahrten.
Backroad AL Plus – verfügbar in zwei Modellvarianten
Es stehen zwei Versionen zur Verfügung, die sich nur geringfügig unterscheiden. Das 100 Euro günstigere AL Plus Apex XPLR 1×12 (UVP 3.399 Euro) erhält Kurbel und Zahnkranz von Sram sowie eine Apex-Schaltung. Diese arbeitet mit der neuartigen Double-Tap-Schaltlogik und sollte einen besonders entspannten Gangwechsel ermöglichen. Beim geringfügig teureren AL Plus GRX RX810 1×11 (UVP 3.499 Euro) stammen diese Komponenten von Shimano. Ins Auge fallen die für beide Modelle verfügbaren Farbvarianten in einem minzigen Grünton sowie einem dezenteren Sandbeige.
Bestellbar ist das E-Gravelbike ab sofort in den Größen XS bis XL. Rose-Stores und Shop-in-Shop-Flächen findest du aktuell in 15 deutschen Städten. Alternativ können die Bikes direkt über die Homepage des Herstellers geordert werden.