Volkswagen hat sein erstes E-Bike herausgebracht. Das Pedelec mit 28-Zoll-Rädern und einem Antrieb im Vorderrad ist ab 1490 Euro zu haben.
In drei Stufen kann der Fahrer wählen, wie stark ihn der Elektromotor beim Treten unterstützen soll. Der Akku liefert je nach Leistungsstufe Strom für bis zu 50 Kilometer. Die geringe Reichweite ist sicherlich auch dem Gewicht geschuldet: 27 Kilogramm bringt das Pedelec auf die Wage. Das VW-Elektrofahrrad ist wahlweise mit 47 und 52 Zentimeter hohem Rahmen verfügbar.
Im Gegensatz zu anderen Autoherstellern hat VW nun ein konventionelles Pedelec im Angebot, das auf der VW-Internetseite als Zubehör geführt wird. Andere Autokonzerne sind deutlich innovativer. Das Smart-E-Bike ist soeben auf den Markt gekommen und bietet schickes Design und einen kräftigen Hinterradmotor. Andere Hersteller wie Opel warten mir vielversprechenden Konzepträdern auf und Audi hat kürzlich mit dem „Wörthersee“ ein E-Bike gezeigt, das auf dem Hinterrad gefahren, sich wie ein Segway verhält.
I have a dream – so heißt ein Kurzfilm von Andreas Kuhn, in dem er seinen elektrisch betriebenen Krankenfahrstuhl bzw. sein Dreirad vorstellt und sich grundsätzliche Gedanken zu Nachhaltigkeit , Ressourcenverbrauch und Energieerzeugung macht. Andreas Kuhn ist an MS erkrankt und hat seinen Beruf als Techniker zwar aufgegeben, aber die Leidenschaft für die Lösung technischer Probleme ist geblieben. Zu finden ist der Kurzfilm unter http://www.youtube.com/watch?v=bNL66v05HpY http://www.youtube.com/watch?v=bNL66v05HpY
02.07.2015 um 15:30 Uhr
Wie im Kurzfilm geschildert sende ich meine Vison eines Stadtwagen als Nachtrag unter http://www.gruene-wesermarsch.de/uploads/media/Solartankstelle-Pedelec_final.pdf
Andreas Kuehn
Als Anregung stelle ich mir so einen Smart For one vor als e-Stadtwagen und offene Kabrioversion .