Mit den ersten Sonnenstrahlen geht es auch schon per Mountainbike in das Gelände. Welche E-MTB-Neuheiten im Modelljahr 2016 locken, zeigt die Eurobike vom 26. bis 29. August 2015 in Friedrichshafen. Mit dabei sind neue E-Bike-Antriebssysteme für E-Mountainbikes und halbfette Reifen. Bereits jetzt sind einige Neuentwicklungen der Marken Shimano und Bosch durchgesickert.
Steps goes E-Mountainbike
Waren bisher E-Bike-Antriebsysteme für alle Elektrofahrradtypen vom Cityrad bis zum Mountainbike konzipiert, kommen die Hersteller im Jahr 2016 mit speziellen Versionen für das rasch wachsende Segment der E-Mountainbikes auf den Markt. So kündigte der Komponentenhersteller Shimano jüngst an, dass sein Steps-System auch als MTB-Variante verfügbar zu machen. Bei Schaltungen und Bremsen zählen die Japaner bereits zu den führenden Ausrüstern im Mountainbike-Segment.
Für den speziellen Einsatz am Mountainbike sollen die Shimano-Ingenieure der Antriebsunterstützung einen sportiveren Charakter verpasst haben. Auch an Details wie eine besonders rüttelfeste Aufnahme des E-Bike-Akkus habe man bei Shimano gedacht, heißt es in Fachkreisen. Zudem werde die MTB-Variante des Steps-Systems für das Zusammenspiel mit den 11fach-Schaltungen von Shimano optimiert.
Mehr Bosch im MTB-Segment
Außerdem ist es in der E-Bike-Szene kaum noch Geheimnis, dass auch Bosch an einer speziellen MTB-Variante seines Antriebssystems für das Modelljahr 2016 arbeitet. Bereits mit der aktuellen Antriebsgeneration zählt Bosch zu den führenden Anbietern für E-Mountainbikes. Vor diesem Hintergrund sind wir gespannt, welche Innovation die in Reutlingen beheimatete E-Bike-Sparte von Bosch auf der Eurobike 2015 für den E-Mountainbike-Markt präsentieren wird.
Alle E-Mountainbikes des Jahres 2015 lassen sich in der eBikeFINDER-Datenbank durchsuchen.
Fette Reifen etwas schmaler
Fatbikes, also Fahrräder mit breiten Reifen, sind bereits in der Saison 2015 recht beliebt. Künftig sollen die bis zu zwölf cm breiten Fat-Reifen jedoch auch als schlankere Variante verfügbar sein: Das neue Reifenformat, gekennzeichnet durch die Bezeichnung „+“, liegt breitenmäßig mit sieben bis neun Zentimetern zwischen herkömmlichen MTB-Reifen und den superbreiten Fatbike-Reifen. Im Gegensatz zum Fatbike werden sie jedoch nicht nur in 26 Zoll Durchmesser, sondern auch in den zeitgemäßeren Dimensionen 27,5 und 29 Zoll angeboten.
Das Ergebnis soll ein Reifen sein, der mit seinen üppigen Maßen optisch eine beeindruckende Erscheinung ist. Auf dem Trail sollen 27,5+ und 29+ mit einem guten Kompromiss aus hohem Grip und moderatem Gewicht überzeugen. Zudem sollen die +-Reifen – im Gegensatz zum Fatbike – auch vollgefederte Fahrwerke ermöglichen.
Die Internationale Fahrradmesse Eurobike hat an den Fachbesuchertagen von Mittwoch, 26. August bis Freitag, 28. August von 8.30 bis 18.30 Uhr und am Publikumstag, Samstag, 29. August von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen auf der Messeseite.
Fatbikes – verirrte eBike Entwicklung? So wie es aussieht rudert die Wirtschaft zurück, da eine Nische!
Also ich sehe dies als keine alternative zu einem Fully-MTB, doch dies ist meine Meinung, oder?