Lithium-Ionen-Akkus verlieren bei Kälte an Effektivität, sodass im Winter die Reichweite stark nachlässt. Jetzt widmet sich der Fahrrad-Zubehör-Hersteller „Fahrer“ dem Thema „E-Bikes im Winter“ und stellt eine Akku-Hülle für das Bosch PowerPack 300 und 400 der Classic+ Serie vor.
Sowohl für den Rahmenakku als auch für den Gepäckträgerakku bietet Fahrer das Akku Case an. Hintergrund: Energiespeicher von E-Bikes und Pedelecs funktionieren bei gemäßigten Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius am besten und entwickeln dann ihre höchste Effektivität.
Schon im Herbst, wenn die Temperatur unter 10° Celsius fällt, gibt es Leistungseinbußen bei Lithium-Ionen-Akkus. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt können gar schlecht für den Akku sein. Daher ist es wichtig, die abnehmbaren Akkus – wie sie die meisten heutigen Elektroräder aufweisen – möglichst in die Wohnung mitzunehmen, damit sie nicht zu sehr auskühlen.
Funktionsweise
Das Cover von Fahrer beansprucht für sich das Auskühlen zu verzögern. Nach dem Aufladen soll der Akku darin verstaut werden. Danach fungiert das Case als Thermoschutz. Die Hülle schützt den Akku vor Kälte, wenn man nicht sofort mit Unterstützung losfährt oder eine Weile steht, bevor es weitergeht. Beim Fahren wird der Akku dann durch die Stromentnahme aufgewärmt. Das Fahrer Cover hält die Temperatur länger aufrecht – ähnlich wie bei einer Thermoskanne.
Außerdem dient die schwarze vier Millimeter dicke Neopren-Hülle als Witterungs- sowie Stoß- und Kratzschutz. Beim Rahmenakku ist eine Aussparung für den Power-Knopf und die LED-Ladestandsanzeige eingearbeitet.
Preis und Verfügbarkeit
Die Hüllen kosten jeweils rund 50 Euro und sind direkt vom Hersteller – zum Beispiel über Amazon – zu beziehen. Für die Akkus der Antriebe Performance Line und Active Line von Bosch gibt Fahrer auf Anfrage einen Verkaufsstart der Cover für Januar 2014 an.