Transport von Einkäufen, Kindern, Haustieren und verschiedenen Gepäckstücken – das sind typische Einsatzzwecke eines E-Lastenrades, wie beispielsweise dem Tarran T1 Pro. Aber da hören die Einsatzmöglichkeiten noch lange nicht auf. Auf der Insel Sylt geht nun ein Lastenrad-Kino auf Tour.
Lastenrad-Kino: Sylt Marketing Gesellschaft hat mobiles Kino angeschafft
Sicher hast du auch schon das ein oder andere Lastenrad gesehen, welches nicht einfach nur zu gewöhnlichen Transportzwecken genutzt wird. Nicht ganz untypisch sind zum Beispiel Lastenräder, die als mobiler Verkaufsstand für Kaffeespezialitäten, Speiseeis oder ähnliche Leckereien zum Einsatz kommen.
Weniger alltäglich ist ein Lastenrad-Kino. Ein solches hat nun die Sylt Marketing Gesellschaft (SGM) angeschafft. Natürlich geht es bei dieser Art von Lastenrad nicht darum, dass sich der Fahrer während der Fahrt den neusten Blockbuster anschauen kann. Vielmehr handelt es ich um ein E-Lastenrad, dass mit allem ausgestattet ist, was nötig ist, um Filme an flexibel ausgewählten Schauplätzen zu zeigen. Dafür hat das E-Lastenrad einen Beamer, Lautsprecherboxen, Akku und eine Leinwand an Bord.
Kurzfilm-Night-Ride und andere Kulturangebote mit dem Lastenrad-Kino
Am 24. September findet der erste Kurzfilm-Night-Ride auf Sylt statt. Dabei begeben sich die Teilnehmer mit ihren Fahrrädern – ganz gleich, ob E-Bike oder herkömmliches Rad – begleitet von dem Lastenrad-Kino auf eine rund 9 Kilometer lange Tour über die Insel. Unterwegs werden bei verschiedenen Zwischenstopps Kurzfilme gezeigt.
In der Zukunft sind noch weitere der abendlichen Fahrradtouren mit Filmpausen auf der Insel geplant. Aber nicht nur auf Sylt kannst du solche Kurzfilm-Night-Rides erleben. Unter anderem geht es auch in Bremen mit einem Lastenrad-Kino durch die Stadt.
Auf Sylt soll das Lastenrad-Kino auch außerhalb der Kurzfilm-Night-Rides als mobile Präsentationsfläche dienen. Während des Windsurf World Cup Sylt 2024 ist geplant, dass das E-Lastenrad mit seinem mobilen Kino beispielsweise in einem Aktionszelt auf der Westerländer Promenade steht. Gezeigt werden dort Dokumentarfilme zu Nachhaltigkeitsthemen.
Wir sind gespannt, welche Verwendungszwecke sich für E-Lastenräder in Zukunft noch ergeben werden, die aktuell noch keiner auf dem Schirm hat. Über einen weiteren nicht alltäglichen Einsatzzweck haben wir bereits berichtet – ein mit Blaulicht ausgestattetes E-Lastenrad für die Feuerwehr.