Der Schweizer Hersteller Flyer hat seine E-Bike-Produktlinien für das Modelljahr 2014 überarbeitet. Erstmals sind nun auch Flyer-Elektrovelos mit dem neuen BOSCH Antrieb dabei.
Bei der klassischen C-, T- und der neuen RS-Serie setzt Flyer weiterhin auf einen Mittelmotor von Panasonic. Dieser wartet mit einigen Neuerungen zum Vorgänger Modell auf – so ist er etwas kompakter. Boschs verbesserte Antriebsgeneration kommt in der neuen B- Serie zum Einsatz.
Das Kernsortiment der bisher fünf Hauptserien reduzieren die Schweizer auf drei Reihen. Die C-Serie verbleibt als eigenständige Linie und wird neu lanciert – schon das erste Modell der Firma Biketec gehörte dazu. Die bisherige L-Serie geht in der neuen T-Reihe auf und die bisherigen R- und S-Modelle hören jetzt auf den Namen RS-Serie. Diese sogenannten „Next Generation“-Modelle zeichnen sich durch ein überarbeitetes Design aus und sollen dem Flyer einen schlankeren und frischeren Look verleihen.
FLYER fährt mit Panasonic und Bosch ins neue Modelljahr 2014
Herzstück der neuen C-, T- und RS Serie ist die neueste Generation des Panasonic Antriebssystems. Die Biketec AG setzt schon lange auf den japanischen Antriebshersteller. Das neue quasi geräuschlose System benötigt dank Direktantrieb kein Motorritzel mehr, was es noch zuverlässiger und leistungsfähiger machen soll und dabei sehr kompakt bleibt. Das neue 3-Sensor-Konzept misst Drehmoment, Kadenz und Geschwindigkeit.
Neue Panasonic Antriebsvarianten: Sporty und Comfort
Neu im Panasonic Sortiment ist die 350W starke „Sporty“-Variante mit einem Drehmoment von bis zu 75 Nm. Auch die „Comfort“-Variante mit 250W- Antrieb und einem Drehmoment bis 65 Nm soll zur stärksten in dieser Klasse gehören.
FLYER B-Serie: Ab 2014 FLYER Pedelecs auch mit BOSCH Antrieb
FLYER will mit einem Bosch-ausgestattetem E-Bike besonders im deutschsprachigen Raum punkten, wo laut Hersteller ein erheblicher Wunsch von Käufern nach Bosch-Antrieben besteht. Dank exklusiver Motor-Programmierung soll auch ein FLYER-spezifisches Fahrgefühl gewährleistet sein. Der Bosch-Antrieb wird ebenfalls in zwei Varianten erhältlich sein: Die kraftvolle „Performance Line“ bietet ein Drehmoment bis 60 Nm, die harmonische „Active Line“ ein Drehmoment bis 50 Nm. Alle Details zu den neuen BOSCH Antrieben finden Sie hier. Die B-Serie wird es in vier Varianten mit Damen- und Herrenrahmen mit 28-Zoll-Rädern geben.
„Next Generation“ Bedienerfreundlichkeit: Neue Displays und verändertes Ladegerät
Neben Design und Antrieb wird bei den vier „Next generation“-Modellen auch auf die Bedienerfreundlichkeit geachtet. Dafür sind neue Displays mit speziellem FLYER-Design verantwortlich: Einige Modelle haben ein großes Zentraldisplay erhalten, ergänzt durch eine ergonomische seitliche Bedienkonsole, bei andern wurde das Seitendisplay überarbeitet. Das seitliche LCD-Display ist dabei ausschließlich bei FLYER erhältlich.
Beide Varianten wurden durch einen USB-Anschluss zum Aufladen elektronischer Geräte aufgewertet. Auch bei den Lademöglichkeiten hat sich etwas getan: Dank einer Ladebuchse lässt sich der Akku nun direkt am E-Bike aufladen.
FLYER Typen: die Next Generation-Modelle
C-Serie
Der FLYER-Klassiker feiert seinen 10. Geburtstag in frischem Look. In der Kollektion 2014 kommen die C-Serien-Modelle konsequent nur noch als komfortable Tiefeinsteiger. In der Schweiz sollen vier Modelle und in Deutschland fünf (mit Rücktrittvariante) mit 26-Zoll-Rädern und in den Rahmenfarben Perlweiß, Schwarz und Silber erhältlich sein.
T-Serie
Die T-Serie erhält einen tiefen Durchstieg, ist als Herrenrahmen und zudem als Trapezrahmen erhältlich. Dabei wurden Designelemente der bisherigen L-Serie übernommen. Mit den 28-Zoll-Rädern sind Touren gut zu meistern. Erhältlich sind acht Ausführungen in den Rahmenfarben Perlweiss, Schwarz und Silber.
RS-Serie
Die neue RS-Serie soll die sportlichen Vorzüge der R-Serie mit den Allround-Qualitäten der S-Serie kombinieren und empfiehlt sich so für Pendler oder ambitionierte Tourer. In sieben Ausstattungen als Damen- und Herrenmodell erhältlich, mit 28-Zoll- Bereifung und Straßenausrüstung als Stadtversion oder in 27.5-Zoll als Offroad-Version. Die RS-Serie gibt es in den Rahmenfarben Perlweiß und Schwarz.
Die C-, T- und RS-Serie sind mit 36V/15Ah-Akkus ausgerüstet (optional auch 18Ah). Die B-Serie als Trekking orientierte Serie kommt mit dem 11Ah BOSCH Akku – hier als Heckgepäckträger-Variante.
Weiterhin wird es die folgenden Modellserien geben:
X-Serie – Das robuste Offroad- und Tourenrad mit 26, 27.5, 28 und 29 Zoll.
- vollblut – in 27.5-Zoll-Offroad- oder 28-Zoll- Stadtversion.
- i:SY – Wendiger urbaner 20-Zoll-Flitzer.
- Faltrad – Das kompakte Mitnahmerad; ebenfalls 20-Zoll.
- Cargo – Der Lastesel; 26-Zoll.
- Tandem
Alle FLYER Modelle des aktuelle Modelljahres finden sich in der eBikeFINDER Datenbank.