Das Schweizer Unternehmen FLYER kann sich über den Gewinn des Design & Innovation Award 2020 freuen. In der Kategorie E-Mountainbike wurde das FLYER Goroc4 von der internationalen Fachjury aus der Bike-Industrie ausgezeichnet.
Das FLYER Goroc4 ist ein sportliches E-Bike und das Top-Modell des Herstellers im neu lancierten Crossover-Segment. Die hier einsortierten Modelle vereinen die Vorteile von Mountain- und Citybikes. So sitzt du als Fahrer zwar sportlich auf dem Goroc4, kommst aber in den Genuss einer hochwertigen Vollausstattung für die Straße. Hierzu zählen unter anderem ein Gepäckträger, Schutzbleche, eine Lichtanlage und ein praktischer Seitenständer.
Flyer Goroc4: Mit Vollfederung fürs Gelände
Geht es ins Gelände, spielt auf unebenem Untergrund die Vollfederung mit 140 mm Federweg ihre Stärken aus. Für Vortrieb sorgt ein kräftiger Motor vom Typ Panasonic GX Ultimate. Er bietet 90 Nm Drehmoment und bis zu 600 Watt Leistung.
Mit Energie versorgt ihn der 630 Wh große Akku vom Typ FLYER Smart Integrated Battery SIB-630. Angaben zur Reichweite macht der Hersteller nicht. Zum Laden kann der Akku praktischerweise vom Zweirad abgenommen werden. Für die restliche Zeit ist er mit dem ABUS Plus-System Akkuschloss gesichert. Bei der Schaltung setzt FLYER auf die SRAM SX Eagle mit 12 Gängen.
Diese Ausstattung hat die Jury überzeugt. „Egal in welchem Gelände man auf seiner Tour, beim Pendeln oder beim Wochenendausflug landet, das vollgefederte FLYER Goroc4 ist jeder Situation gewachsen. Die sportliche, aber dennoch komfortable Geometrie sorgt für ein berechenbares und kontrollierbares Fahrverhalten und prädestiniert das Bike als idealen Allrounder für jede Fahrsituation“, heißt es in der Laudatio der internationalen Fachjury.
Positiv erwähnt werden unter anderem das „natürliche Fahrgefühl“ des Motors sowie die „umfassende Ausstattung“, dank der du „für alle Lebenslagen gewappnet“ sein sollst. Folgerichtig gibt es den Design & Innovation Award 2020 in der Kategorie E-Mountainbike für das FLYER Goroc4.
In zwei Versionen erhältlich
Die Jury hat das Top-Modell Goroc4 6.50 HS D1 CH mit der FLYER Intelligent Technology (FIT) getestet und letztendlich auch ausgezeichnet. Das S-Pedelec bietet eine elektrische Tretunterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h, ist aber folgerichtig an die entsprechenden Auflagen in Deutschland gebunden. Preislich liegt es bei 5.499 Euro.
Alternativ steht das Goroc4 6.50 für 4.799 Euro zur Wahl. Hierbei handelt es sich um ein klassisches Pedelec, also mit Unterstützung bis zu 25 km/h Geschwindigkeit. Im Shop von Fahrrad-XXL ist das Goroc4 in der 25 km/h Variante* sogar schon erhältlich.
Im Crossover-Segment hat FLYER noch weitere sportliche Allroundmodelle parat, darunter ein weiteres Fully mit Boschmotor sowie zwei attraktive Hardtails. In unserem Übersichtsartikel findest du weitere Informationen über die E-Bikes von FLYER.