Der Schweizer Hersteller FLYER hat im Rahmen der Eurobike in Friedrichshafen zwei neue E-Bike-Modelle vorgestellt. Während es sich beim Uproc X um ein neues Allmountain E-Mountainbike handelt, ist das Goroc X ein Crossover E-Bike.
FLYER Uproc X meistert alle Trails
Das neue FLYER Uproc X stellt der Hersteller mit den folgenden Worten vor: „Wir haben die Geometrie bis ins Feinste ausbalanciert und das 150 mm Fahrwerk so entwickelt, dass das Uproc X in der Abfahrt genauso wie im Anstieg glänzt und so richtig Freude macht“, so FLYER Chefproduktentwickler Philipp Suter. Damit soll das neue E-MTB für alle Trails und Berge gewappnet sein.
Das E-Bike basiert auf einem neu entwickelten und progressiv gestalteten Premium Carbon-Rahmen mit präzise abgestimmter Steifigkeit für ein dynamisches Fahrverhalten und viel Bewegungsfreiheit. Dazu kommen ein Viergelenk-Fahrwerk mit 150 mm Federweg, Umlenkhebel aus Carbon, gross dimensionierten Industrielager und spezifisch abgestimmte Dämpfer. Als Mixed-Wheels-Konzept wird auf 29 Zoll großen Rädern vorne und 27,5 Zoll hinten gefahren.
Als Antrieb vertraut FLYER den Panasonic GX Ultimate Pro Fit, der mit 95 Nm Drehmoment und einer Spitzenleistung von 600 Watt glänzt. Gespeist wird er aus einem 750 Wh großen Akku, der damit auch für längere Touren ausreichend Energie bereitstellt. Der Akku ist vollintegriert und wird von einer mit Bolzen verschraubten Akku-Befestigung vibrationsfrei an Ort und Stelle gehalten.
Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Energiespender mit einem 6er-Inbusschlüssel tauschen. Über die MonkeyLink-Schnittstelle kann zudem ein Scheinwerfer angeschlossen werden, der dann mit über den Akku gespeist wird. Erhältlich ist das neue FLYER Uproc X ab Frühjahr 2022 in zwei Farb- und vier Ausstattungsvarianten. Preislich geht es ab 5.199 Euro UVP los.
FLYER Goroc X bietet große Reichweite für jedes Terrain
Deutlich vielseitiger aufgestellt ist das neue FLYER Goroc X. Das Crossover E-Bike überzeugt laut Hersteller bei jedem Terrain mit viel Power und enormer Reichweite. Möglich macht dies der 750 Wh große Akku, der optional über einen nachrüstbaren Range Extender auf 1.290 Wh Akkukapazität erweitert werden kann. Als Antrieb dient ebenfalls der Panasonic GX Ultimate Pro Fit, der auch im Uproc X verbaut ist.
„Dieses Bike ist ein echtes SUV-Bike. Mit dem sehr stabilen Rahmen, der 140 mm Federung im Hinterbau und voluminösen Reifen fährt es sich auch auf unbefestigten Wegen und Schotterstrassen sehr sicher“, erklärt Philipp Suter. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt bis zu 150 kg, sodass auch einiges an Zuladung auf dem Gepäckträger über dem Hinterrad möglich ist. Zusätzlich punktet das Goroc X von FLYER mit intern geführten Kabeln, einem im Rahmen verbauten Speed Sensor sowie einem in den Gepäckträger integrierten Rücklicht.
Auch das FLYER Goroc X gibt es in zwei Farbvarianten sowie vier Ausstattungslinien. Der Marktstart ist ebenfalls für das Frühjahr 2022 angegeben. Erhältlich sein wird das neue Crossover E-Bike dann ab 5.199 Euro. In der Schweiz bietet der Hersteller zudem auch ein High-Speed-Modell mit elektrischer Tretunterstützung bis 45 km/h an.
Neue Technologie FIT 2.0
Neben den beiden neuen E-Bikes nutzte FLYER die vergangene Eurobike auch dazu, um seine neue FIT 2.0 Systemintegration vorzustellen. Sie bietet eine intuitive Bedienung und smarte Funktionen. Via Vernetzung mit der neuen FIT App stehen neue Funktionen und praktische Vorteile beim Fahren zur Verfügung.
So lässt sich unter anderem der die Lebensdauer des Akkus maximierende „Long-Life-Modus“ über die App ein- und ausstellen. Ebenfalls neu ist die „Boost-Funktion“, mit der der Motor kurzzeitig in den Turbomodus geschaltet wird. Das ist z. B. beim Überqueren einer Kreuzung hilfreich. Zudem kann das austauschbare Display jederzeit auf ein grösseres Display nachgerüstet werden. E-Bikes von Flyer findest du beispielsweise bei Fahrrad-XXL. Einige Modelle aus diesem Jahr sind derzeit bis zu 24 % reduziert.