Das Himo Z20 Plus ist ein kompaktes und wendiges E-Bike für die letzte Meile. Im Gegensatz zu seinem Schwestermodell, dem Himo Z20 Max, kommt es sogar mit einem Drehmomentsensor. Mit rund 1.200 Euro bleibt das E-Faltrad dennoch erschwinglich. Was es leistet und wofür du es einsetzen kannst, erfährst du in diesem Test.
Sportliches E-Faltrad mit Extras
Ein E-Faltrad mit Drehmomentsensor für einen guten Preis. In diese Nische versucht das Himo Z20 Plus zu schlagen. Dafür hat das kleine E-Bike alles an Board, was für schnelle Transferfahrten in der Stadt wichtig ist. Einen kräftigen Heckantrieb mit 250 W Leistung, mechanische Scheibenbremsen, ein kleines Display mit Bedienungstasten, eine 6-Gang-Shimano-Schaltung und einen 378 Wh großen Akku.
Bei dem Konzept des Himo Z20 Plus gefällt mir gut, dass keine Federgabel verbaut ist. Die würde zwar etwas mehr an Komfort liefern, bringt allerdings auch wieder mehr Gewicht und Wartungsaufwand ans E-Bike. Außerdem sind gerade die günstigen Federgabeln oft nicht sonderlich gut.
Ein kleines Rundum-Sorglos-Paket bietet das Himo Z20 Plus mit einem kleinen Highlight in der Sattelstütze. Denn hier ist eine ziemlich coole und durchdachte Fahrradpumpe versteckt. Somit musst du dir nie wieder Sorgen um zu wenig Luft in den Reifen machen. Du kannst sie nämlich jederzeit und überall aufpumpen.
Ein großer Faktor bei Falträdern ist natürlich das Gewicht. Mit 21,6 kg schneidet das Z20 Plus gerade noch gut ab. Gemessen am Preis ist das durchaus vertretbar. Das E-Klapprad wiegt damit etwas mehr als eine gefüllte Kiste Bier und sollte sich damit noch gut in die Wohnung tragen lassen. Zum Laden kannst du den Akku jedoch auch aus dem Rahmen herausnehmen. Das maximale Gesamtgewicht ist mit 120 kg angegeben.
Verkabelung ist sauber und clean
Was mir am Himo Z20 Plus noch richtig gut gefällt, ist die Kabelverlegung. Die meisten Kabel sind nämlich innen geführt und gehen vom Cockpit durch die Lenkstange. Dadurch entsteht vor dem Lenker nicht der übliche Kabelsalat. Das Himo Z20 Plus sieht dadurch sehr clean und aufgeräumt aus.
Die mitgelieferten Schutzbleche habe ich allerdings nicht angebaut. Denn die passen aus meiner Sicht nicht gut zu dem minimalistischen E-Faltrad und würden ziemlich hässlich aussehen. Hier gibts sicher bessere Lösungen auf dem Markt.
Ist das Himo Z20 Plus für die Straße zugelassen?
Himo ist ein chinesischer Hersteller und verschickt die E-Bikes aus einem europäischen Lager. Entgegen einiger anderer günstiger Modelle hat das Himo Z20 Plus allerdings eine gültige CE Kennzeichnung und ist nach EN15194 zertifiziert. Das bedeutet, dass das Z20 Plus alle Anforderungen an ein Pedelec erfüllt und du es legal im Straßenverkehr einsetzen darfst.
Himo Z20 Plus ist baugleich mit Z20 Max
Wie bereits angesprochen gibt es das Z20 auch noch in einer „Max“ Variante. Im Grunde sind die beiden Modelle nahezu baugleich. Auf Rahmen, Verarbeitung und Größe des E-Bikes möchte ich hier deshalb nicht zu detailliert eingehen. Alles Wesentliche dazu kannst du im Test zum Z20 Max nachlesen.
Grundsätzlich ist das Z20 Plus genau wie das Schwestermodell für den Preis ordentlich und wertig verarbeitet. Auch die Scharniere des Faltmechanismus sind stabil. Mein Exemplar hatte lediglich eine kleine Macke am Rahmen, die wahrscheinlich durch den Versand entstanden ist.
Die Unterschiede beschränken sich hauptsächlich auf die Steuerung des Antriebs. Beim Z20 Max kommt ein einfacher Tretsensor zum Einsatz, beim Z20 Plus ein Drehmomentsensor. Da hierbei die Kraft gemessen wird, entsteht ein wesentlich natürlicheres Fahrgefühl. Die Unterschiede der beiden Steuerungssysteme kannst du im Detail in unserem Sensor-Ratgeber nachlesen.
E-Faltrad Himo Z20 Plus im Praxistest
Das faltbare E-Bike entpuppt sich auf der Straße als kleiner wendiger Stadtflitzer. Denn mit dem Drehmomentsensor ist der Heckantrieb sehr intuitiv abgestimmt, was zu einem hohen Spaßfaktor führt. Der relativ unscheinbare Antrieb schiebt auch an Steigungen gut an und ist für Fahrten in der Stadt oder für kleine Ausflüge am Wochenende ausreichend dimensioniert.
Den Antrieb hört man je nach Belastung allerdings relativ deutlich. Dies äußert sich jedoch nur in einem typisch elektrischen Antriebsgeräusch. Ich persönlich finde das nicht störend, lautlos ist er allerdings nicht. Während der Fahrt kannst du zwischen drei Unterstützungsstufen wählen, die auf dem Display angezeigt werden. Außerdem kannst du Tages- sowie die Gesamtkilometer ablesen.
Beim Himo Z20 Plus ist die Reichweite mit 80 km angegeben. Je nach Belastung, Unterstützung und eigener Kraft halte ich diesen Wert unter optimalsten Bedingungen sogar für durchaus realistisch. Bei wechselnden Bedingungen im Alltag traue ich dem E-Bike eine Reichweite von 50 km zu.
Fazit zum Test
Das Himo Z20 Plus ist in meinen Augen ein absolut solides kleines E-Faltrad mit einigen Annehmlichkeiten in dieser Preisklasse. Wer keine High-End-Performance bei Schaltung und Bremsen braucht, bekommt ein vollwertiges E-Faltrad mit tollen Fahreigenschaften. Dass es im gefalteten Zustand etwas umständlich abzustellen ist, ist das einzige Manko für Berufspendler. Für Urlaub, Freizeit und Fahrten ohne Bahnunterbrechung ist das allerdings weniger relevant.
Wer ein wendiges und spritziges E-Faltrad sucht, wird mit dem Himo Z20 Plus viel Spaß für verhältnismäßig wenig Geld finden. Erhältlich ist es direkt bei Himo oder etwas günstiger im Onlineshop von Geekmaxi. Kannst du auch mit einer weniger natürlichen Steuerung leben, kannst du dir das noch günstigere Himo Z20 Max ansehen.
Ich finde die Vorstellung und Tests von E Falträdern sehr gut und interessant. Für mich wäre auch das Gewicht des Rades wichtig. Vielen Dank.