Trail Performance uphill und downhill: Das versprechen die E-Fullys von Haibike. Für die kommende Saison bringt Haibike schon jetzt das Update des bekannten E-Trailbikes Allmtn auf den Markt.
Neue Wege – auch im Antrieb
Mit den 2021er Allmtn-Modellen geht Haibike neue Wege, vor allem im Antrieb. In der neusten Generation zählt Haibike auf die PW-X2 Motoren von Yamaha. Das System ist auf höchste Performance ausgelegt. Zwar bleibt der Motor mit 80 Newtonmetern Drehmoment auf dem Datenblatt etwas hinter anderen E-MTB Motoren zurück, doch Yamaha ist vor allem bekannt für seinen angenehmen Power Assist Mode. Dabei erkennt das System mit ausgeklügelter Sensorik genau die Fahrsituation und passt die Unterstützung dementsprechend an.
Die neuen Haibike Allmtn 6 und Haibike Allmtn 7 werden zudem mit einem kräftigen 600 Wattstunden In-Tube-Akku ausgestattet. Damit fügt sich das Antriebssystem ins Design ein, versteckt sich jedoch nicht.
Fließendes Design mit Ecken und Kanten
Generell zeigen die neuen Allmtn Bikes von Haibike schon optisch, was in ihnen steckt. Der Carbonrahmen fließt förmlich vom Front zum Heck und trifft dort auf eine knackige Hinterradaufhängung. Was Haibike mit „Business in the front, party in the back” bewirbt, wird consequent umgesetzt: Der 29” Vorderreifen lässt dich über Hindernisse hinwegrollen und ermöglicht höchste Kontrolle, der kleinere 27,5“ Hinterreifen ist breiter und gibt mehr Traktion. Besonders beim Downhill-Ride ermöglicht dir das kompakte Heck zudem mehr Flexibilität.
Aber auch uphill soll es rundlaufen. Dafür sorgt Haibike mit dem AntiSquat-Konzept. Bei festem Treten an herausfordernden Anstiegen wippt das Allmtn weniger und du bringst zusammen mit dem Yamaha PW-X2 mehr Power auf die Strecke. Das alles trotz der 160 Millimeter Federweg am Heck. Durch die Geometrie- und Antriebs-Updates bleibt dir also mehr Kraft für den Trail. Wenn dir selbst nach Einbruch der Dunkelheit noch nicht die Puste ausgegangen ist, hilft dir die optionale integrierte Beleuchtung am Haibike-AllMtn. Egal, ob es auf dem Weg nach Hause ist – oder bei einer allerletzten Abfahrt im Dämmerlicht.
An welche BikerInnen richtet sich das Haibike Allmtn MY21?
Als echter Trail-Performer ist das Haibike Allmtn nichts für zartbesaitete BikerInnen. Das Fully braucht Belastung, liebt Airtime und muss auch mal dreckig werden. Durch die ausgewogene Geometrie und das AntiSquat-Konzept fühlt sich das Allmtn jedoch vor allem auf längeren Trails und wilden Touren wohl. Es muss nicht immer bergab gehen, dafür ist das Allmtn zu vielseitig. Hauptsache, es gibt Action.
Das Haibike Allmtn kommt demnächst in den Handel. Die Version Haibike Allmtn 6 setzt dabei auf das MT5 Bremssystem von Magura und einer 12-Gang Schaltung von Sram. Das Allmt 7 wird hingegen mit Teilen aus der Shimano Deore-Reihe ausgestattet. Zudem stammt das Laufrad komplett aus dem Hause Syntace. Beide Modelle werden in den Größen S, M, L und XL in den Farbkombinationen coffee/black/blue oder black/titan matte/glossy erhältlich sein. Was das neue Bike kostet ist uns derzeit leider noch nicht bekannt.
E-Bikes von Haibike findest du beispielsweise im Shop von Fahrrad-XXL, Fahrrad24 oder BOC24.