Einen Motor aus Metallpulver für E-Bikes stellt das schwedische Unternehmen Höganäs jetzt vor. Wie das funktionieren soll und was der Antrieb leistet, jetzt im Überblick.
Höganäs hat sich zwar auf die Pulver-Metallverarbeitung spezialisiert, weiß allerdings wohl, dass die Vorstellung von Motoren die aus Pulver bestehen, erklärungsbedürftig ist. Daher testet das Unternehmen die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit seines neuen Antriebs EclinoTM medienwirksam. Acht Höganäs-Mitarbeiter legen von Schweden bis zur Eurobike nach Friedrichshafen rund 1000 Kilometer zurück. Zehn Tage werden sie für die E-Bike-Tour „eCaravan“ quer durch Deutschland brauchen und in neun deutschen Städten Station machen.
Metallpulver-Motor – umweltfreundlich und preiswert
Der Motor des elektrischen Antriebssystems Eclino besteht aus dem genannten Metallpulver, das einige Vorteile haben soll.
Es lasse sich nicht nur flexibel zur Fertigung von komplexen Strukturen, Werkzeugen und Maschinen einsetzen, sondern gilt auch als umweltfreundlich. Das Metallpulver kann direkt in die gewünschte Form gepresst werden und benötigt keine zusätzlichen Materialien zur Herstellung von neuen Metallteilen. Außerdem lässt sich für die Herstellung des Pulvers altes Metall verarbeiten und wird damit wiederverwendet. Auch die fertigen Bauelemente aus Metallpulver sind komplett recycelbar und lassen sich wieder in das Ausgangsmaterial Pulver umwandeln.
Höganäs hat bei der Entwicklung des neuen E-Bike Antriebssystem mit dem deutschen Batteriekonzern VARTA zusammengearbeitet, der die Akkusysteme beisteuert. Besonders hebt der Hersteller die Leistungsstärke des Systems hervor, mit dem sich mühelos lange und bergige Strecken auf E-Bikes meistern lassen sollen.
Höganäs Eclino im Detail
Insgesamt bietet Höganäs fünf Motorensysteme an, die aber teilweise nur für den europäischen Markt produziert werden: Cruise, Speed, Ease, Select und Classic. Alle Systeme bestehen aus den Komponenten Motor, HMI-Remote-Control-Ring (RCR), die Motor Control Unit (MCU) die HMI Smartphone App, der Akku und Drehmoment-Sensoren am Tretlager.
Der HMI-Remote-Control-Ring (RCR) ist eine Einheit, die am Lenkergriff montiert ist. Sie dient als Bedien- und Anzeigeinstrument in einem: Darüber lässt sich das System ein- und ausschalten und auch die Unterstützungsstufe definieren. Außerdem zeigt der Ring den Ladezustand des Akkus an. Für den amerikanischen Markt sitzt am RCR auch ein Gasgriff, der das E-Bike auch ohne Treten beschleunigt.
Für alle anderen Anzeigen gehört eine App zum System, die es für iOS ab Version 6 und Android ab Version 4.12 geben soll. Darüber lassen sich auf dem Smartphone via Bluetooth Geschwindigkeit und Reisedaten wie zurückgelegte Distanzen und ähnliches anzeigen. Auch eine Anpassung der App für E-Bikehersteller ist möglich.
Das Cruise-System ist für den amerikanischen und kanadischen Markt konzipiert, denn dort ist eine Maximalgeschwindigkeit von 32 Km/h oftmals erlaubt. Der Motor wiegt fünf Kilogramm und leistet 500 Watt Nenndauerleistung, die in der Spitze bis zu 700 Watt ansteigt. Dieser Motor wird mit 48 Volt betrieben und besitzt ein maximales Drehmoment von 45 Nm.
Das Speed-System könnte auch nach Europa gelangen. Es bietet eine maximale Geschwindigkeit von 45 km/h, hat eine Nenndauerleistung von 500 Watt und bis zu 650 Watt Spitze. Auch das Speed System läuft auf 48 V und bietet 45 Nm. Laut Hersteller bietet dieser Antrieb gute Klettereigenschaften – zum Beispiel am Berg.
Eclino Ease und Eclino Select sind beides Pedelec-Antriebe, die jeweils 250 W leisten. Die 45 Nm Drehmoment sorgen nach Herstellerangaben für kraftvolle Beschleunigung. Die Antriebe lassen sich mit 36 oder 48 Volt betreiben und unterstützen Laufräder von 20-29 Zoll. Im Unterschied zum Select verzichtet der Ease-Antrieb auf das Lenkerbedienteil RCR.
Der Eclino Classic besitzt ein eigenes Display, verzichtet auf die App-Funktionalität und kann wahlweise auch mit dem Nahbedienteil RCR ergänzt werden. Einsatzmöglichkeiten sieht Höganäs hier für City-Bikes, E-MTBs oder Lasten-E-Bikes. Der Motor leistet Pedelec-typische 250 W Nenndauerleistung, wird mit 36 V gespeist und bietet ebenfalls bis zu 45 Nm.
Die Entwicklung und Produktion von Motoren und Elektronik findet in Schweden statt.
Scheint eine gute Entwicklung zu sein. Mal sehen wo der Einsatz ist.