Persönlicher binova Service ermöglicht Zugang zum System

0
Binova Service Komfort Test

Über den binova Service bekommen Kunden direkten Zugang zum Antrieb und können das Fahrprofil verändern oder Updates vornehmen – je nach persönlichem Bedarf.

Mit dem Kauf eines binova flow@ Antriebs erhalte ich persönliche Log-In Daten, die einen direkten Zugang zum Antriebssystem ermöglichen. Steht ein Update an, oder Lust kommt auf, das Fahrprofil des Motors zu verändern, kann ich dies über das Online-Servicetool selbstständig durchführen.

Der persönliche binova Service Log-In

Binova Service Log-InGanz gleich, ob ich ein rethink@ e-Bike fahre, oder mir mein Fahrrad mit einem binova flow® Antrieb ausstatten lasse. Als Eigner/in eines binova flow® Antriebs, habe ich über den persönlichen Service Log-In jederzeit Kontakt zum System – und bei Bedarf auch gleich zum hauseigenen Kundenservice.

Dazu logge ich mich einfach unter der Seite www.binova-flow.de/downloads  im geschützten Service-Bereich mit meinem Passwort ein. Schon habe ich Zugang zu allen wichtigen Daten. Über das Servicetool kann ich Updates aufspielen, Diagnosen durchführen lassen und Hinweise zu nötigen Wartungsarbeiten erhalten. Dadurch braucht es keinen Termin beim Fahrradhändler mehr, um den Zustand des Motors professionell zu überprüfen.

Vor allem aber kann ich über den persönlichen Log-In das jeweils gewünschte Fahrprofil einstellen.

BInova Service Fahrprofil HillIndividuelle Einstellung des Fahrprofils

Das Besondere am binova flow® Antrieb, der auch serienmäßig in den rethink® e-Bikes verbaut ist, dass ich zu jeder Zeit das Fahrprofil verändern kann.

Fahrprofil bedeutet, dass ich das Ansprechverhalten meines binova flow® auf die Gegebenheiten einstelle. Bin ich z.B. in der Stadt unterwegs, muss viel Anfahren und habe auch mal einen steileren Abschnitt zu überwinden, nehme ich das City Profil. Es ist optimal für das Stop and Go der Stadt. Denn durch sein intelligentes, harmonisches Reaktionsvermögen verzeiht das System auch kleine Schaltfehler. Zum Beispiel wenn vergessen wurde vor dem Anhalten an der Ampel rechtzeitig runter zuschalten.

Fahre ich in die Berge oder plane ich eine lange Tagestour im Flachland, wähle ich dagegen das Hill oder das Tourenprofil – je nach Bedürfnis. Selbstverständlich bleiben dabei die 4 Unterstützungsstufen wie gewohnt erhalten.

Binova Service Fahrprofil Special

Fahrprofile für Spezialräder

Mit dem Fahrprofil „Special” bietet binova auch ganz persönliche Einstellungen an: Da das Nachrüstsystem über die Software stark an individuelle Herausforderungen angepasst werden kann, lassen sich auch Fahrprofile für einseitig gelähmte Menschen und Handbikefahrer realisieren. Auch zu Trainingszwecken im Rehabereich ist der binova flow® im Einsatz.

Binova Service Fahrprofil CargoZudem sind Sonderprogramme für Trikes, Liegeräder oder im Bereich Cargo vorhanden. Natürlich lassen sich diese Profile ebenfalls für die verschiedenen Fahrsituationen anpassen. Also auch hier kann ich zwischen den Unterstützungsstufen City, Hill oder Tour wählen – je nach dem, was ich gerade brauche.

Fehler auslesen, Hilfe erhalten und Updates aufspielen

Was ist, wenn es mal nicht so läuft wie es soll? Auch dann gibt es dank des Servicetools eine Lösung: Ich melde das Problem dem binova Service Team. Dazu lese ich einfach den Fehlerspeicher aus und sende die Datei an binova. Innerhalb kurzer Zeit kommt dann ein Anruf oder eine Mail, die mir erklärt, was zu tun ist.

Manchmal kommt es dazu, dass man den Akku abnimmt, ohne das System vorher richtig abgeschaltet zu haben. Auch diesen Fehler kann binova über das Servicetool sehen und dann noch einmal auf die korrekte Bedienung hinweisen.

Außerdem lassen sich über die online Verbindung bei Bedarf Software Updates für den Motor aufspielen. So bleibt das System auch bei Neuerungen immer auf dem aktuellsten Stand.

So stelle ich die Verbindung her

Wie ich dabei vorgehen muss, steht in der Betriebsanleitung sowie direkt online im Servicetool unter dem Bereich Hilfe. Dort sehe ich Schritt für Schritt, wie ich binova flow® mit meinem Rechner und dem mitgelieferten Kabel verbinde. Außerdem wird genau erklärt, wie ich das System aktualisiere oder das Fahrprofil wechsele.

Binova Service Motor Hersteller

Der binova Service für Einbau und Wartungsarbeiten

Sowohl für den Einbau des binova flow@ Antriebs, als auch für jegliche Wartungsarbeiten, kann ich zu jedem Händler meines Vertrauens gehen. Denn dieser erhält über die Betriebsanleitung einen ausführlichen Serviceteil. Ein Fragenkatalog schult das Auge und macht auch für e-Bike Einsteiger ein sicheres Einschätzen für anstehende Wartungsarbeiten möglich.

Aber auch hier gibt es die Möglichkeit mit dem Hersteller direkt zu arbeiten. Einerseits kann man das eigene Rad direkt zu binova nach Dresden schicken, wo das Werkstattteam den Motor einbaut und dann als fahrfertiges e-Bike zurück sendet. Oder aber man bringt das Rad persönlich vorbei und lässt sich eine Übernachtung in der Elbstadt spendieren, während das Team den Motor montiert.

Testrad nach Hause bestellen

Wer den binova flow@ Antrieb erst einmal selber ausprobieren möchte, findet bei einem ganz besonderen binova Service sein Glück: Ein Testrad für 2 Wochen leihen und dieses zuhause in der gewohnten Umgebung fahren. Für diesen bequemen Service fallen lediglich die Versandkosten an.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here