Es ist nicht neu, dass E-Bikes mit ganz speziellen Rahmen gebaut werden. Verschiedenste Materialien ermöglichen E-Bikes aus Bambus, Holz oder sogar jene aus dem 3D-Drucker oder aus Kunststoff. Nichts scheint im Bereich der Produktion mehr unmöglich zu sein. Kontraste zwischen E-Bikes aus Flugzeugaluminium und jetzt auch aus Flachs erweitern die Produktpalette der E-Bikes und sorgen dafür, dass dein Bike extravagant, nachhaltig oder beides zugleich sein kann.
Das Gewicht steht im Vordergrund
Bei all diesen doch speziellen und auf den ersten Blick ungewöhnlichen Materialien für den Rahmen steht jedoch oft ein Wunsch im Vordergrund, der alle Bikes vereint. Sie sollen so leicht wie möglich sein. Dies ist für E-Bikes ein entscheidender Faktor, der vielleicht auch von dir beim Kauf berücksichtigt wird. Klassische Elektrofahrräder bewegen sich hier meist in einem Rahmen zwischen 15 und 25 Kilogramm. Je leichter es werden soll, desto teurer wird es jedoch auch oft. So kostet das HPS Domestique als vermeintlich leichtestes E-Bike weit über 1.000 Euro pro Kilogramm.
Das HUMMINGBIRD FOLDING ELECTRIC ist mit seinen rund 10 Kilogramm jedenfalls besonders leicht und bietet noch dazu einen faltbaren Rahmen. Möglich macht das der Einsatz der Pflanzenfaser Flachs. Doch das Bike bietet im direkten Vergleich der Gewichtsklasse mit dem Preis von rund 5.000 Euro auch einen finanziellen Vorteil.
Mit einem entsprechend effizientem Faltmechansimus kannst du das Bike binnen weniger Sekunden zusammenklappen und bequem transportieren. Auch die Lagerung des E-Bikes wird dadurch besonders platzeffizient.
Rahmen aus Flachs?
Doch was ist Flachs überhaupt und wie kann daraus ein Fahrradrahmen entstehen? Es handelt sich tatsächlich um eine rein pflanzliche Faser, die als Karbonersatz auch schon in der Fahrzeugtechnik eingesetzt wurde. Offensichtlich hat sie laut Hummingbird im Fall des entwickelten E-Bikes die gleichen Eigenschaften, wie das Pendant aus Karbon. Die Vorteile sind offensichtlich, denn als reine Naturfaser ist sie nachwachsend und weitaus weniger schädlich in der Entsorgung und beim Recycling. Flachs könnte dir allerdings auch unter einem anderen Namen bekannt sein: Die Faser des Gemeinen Leins wird nämlich sowohl als Flachs, als auch als Leinen bezeichnet.
Natürlich StVZO-konform
Flachs ist zwar kein Material, das bisher häufig im Straßenverkehr zum Einsatz kam. Dennoch möchten wir sicherheitshalber festhalten, dass das HUMMINGBIRD FOLDING ELECTRIC nicht etwa ein Prototyp ist oder noch eine abstruse Vorstellung der Zukunft ist. Das innovative E-Faltrad ist fertig entwickelt und darf mit allen Prüfungen natürlich auch auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Im Hinterrad des E-Bikes arbeitet die Heckantrieb Kombination mit integriertem Akku mit 158 Wattstunden. Dadurch kannst du laut Hersteller eine Strecke von etwa 50 Kilometern zurücklegen. Der 250-Watt-Motor kann eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erreichen.
Das Pedelec kann in verschiedenen Varianten und Farben erworben werden. Zum einen als Single-Speed-Version mit einem wartungsfreien Riemenantrieb. Zum anderen auch mit namhafter Schaltung von Shimano und entsprechendem Kettenantrieb. Auch eine Wunschfarbe ist wohl möglich. Die Single-Speed-Variante ohne E-Antrieb wiegt übrigens nur schlappe 7 kg.