BH Bikes stellt mit dem iLynx Trail ein neues E-MTB vor. Das E-Bike ist nicht nur besonders leicht, sondern kommt auch mit neuem 2EXMAG-Motor daher.
Das iLynx Race ist eine leichte E-MTB-Modellreihe von BH. Dessen Konzept hat der Hersteller nun mit dem BH iLynx Trail auf eine neue Kategorie übertragen. Es soll Leichtigkeit mit der Geometrie und Federung von Trailbikes kombinieren und für ein einzigartiges Fahrgefühl auf einem E-MTB sorgen, so der Hersteller.
iLynx Trail kommt mit neuem Motor
Beim iLynx Trail ist ein neuer Motor im Einsatz. BH Bikes hat hierfür seinen eigenen Motor weiterentwickelt. Das Ergebnis ist der neue und leichtere 2EXMAG-Motor mit einem telemetrischen Drehmomentsensor. Dank ihm ist eine progressive Unterstützung von bis zu 300 Prozent möglich. Zudem ist der neue Motor mit nur 2,1 kg leichter als die Vorgängerversion. Bei den bekannten 250 Watt Leistung und 65 Nm maximales Drehmoment bleibt es hingegen.
Dank der kompakten Motorabmessungen erreicht BH Bikes beim iLynx Trail einen sehr niedrigen Q-Faktor, der eine natürliche Tretposition ermöglicht. Unterstützt der Motor nicht mit seiner Kraft, ist der Tritt in die Pedale ohne Widerstand möglich. So ist gegeben, ohne zusätzlichen Kraftaufwand auch über 25 km/h zu fahren. Zudem verspricht der Hersteller für den 2EXMAG-Motor dank seiner neuen Drehmoment-Sensorik und dem integrierten Geschwindigkeitssensor eine sehr natürliche Tretunterstützung bis 110 U/min.
Bis zu 175 km Reichweite
Zusammen mit dem 2EXMAG-Motor verbaut BH Bikes einen 540 Wh großen Akku. Er bietet nach Herstellerangaben eine Reichweite von bis zu 130 km. Wem dies nicht ausreicht, kann zusätzlich einen Xpro-Akku installieren. Dieser dank Plug & Ride-System einfach zu installierende Zusatzakku erweitert die Kapazität auf 720 Wh und ermöglicht Reichweiten von bis zu 175 km.
Statt eines Displays verbaut BH Bikes eine minimalistische iRemote Bedienungseinheit. Mit drei Tasten samt Vibrationsfeedback dient sie zum Umschalten der Unterstützungsmodi sowie zum Ein- und Ausschalten des Motors. Dazu gibt es ein LED-Beleuchtungssystem, das den Batteriestand und den gewählten Fahrmodi während der Fahrt anzeigt.
Zudem ist iRemote mit Geräten von Garmin kompatibel und ermöglicht dort die Anzeige von Informationen wie Batteriestand, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Reichweite und mehr. Über die BH iConnect App lassen sich die Anzahl der Modi sowie der Prozentsatz der Unterstützung und die Beschleunigung anpassen.
Leichter Carbonrahmen und Preise ab 6.499 Euro
Als Basis setzt BH Bikes beim iLynx Trail einen komplett aus besonders stoßfester Ballistic-Carbon-Faser gefertigten Rahmen ein. Dieser bringt nicht einmal 2 kg auf die Waage, was am Ende zu einem Gesamtgewicht von unter 16 kg führt. Zu den weiteren Komponenten zählen die in den Rahmen integrierte Sattelklemme und Verkabelung. Dazu schützt der BlockLock by Acros den Rahmen vor Einschlägen der Gabelkrone im Unterrohr.
Ein weiteres Highlight des vollgefederten E-MTBs sind die stabilen Laufräder Super Boost mit Reifenbreiten von bis zu 2,6″. Die Geometriedaten entsprechen einem waschechten Trailbike: Kompakte Kettenstreben mit 451 und ein Lenkwinkel von 66º in Kombination mit einem Reach von 453 mm (in Größe M).
Erhältlich ist das BH iLynx Trail in vier verschiedenen Modellen, die es wiederum in je 5 Standardfarboptionen gibt. Dank dem BH Unique Programm sind alle 4 Modelle vollständig individualisierbar. Los geht es beim Ilynx Trail ab 6.499 Euro, wobei jeweils die Größen SM bis XL zur Verfügung stehen.