Zugegeben: „Eder Thomas“ als Markenname bei Kickstarter würde sicher nur wenig Leute hell aufhorchen lassen. „ET-One“ passt da schon besser zu neuen Ideen, besonders wenn sie so kurios und doch so genial sind wie die neuen Allzweckpedale der Oberpfälzer Thomas Eder und Heiner Reber.
Schloss, Licht, Flickzeug: Alles in einem Pedal
Innovative Schlösser haben wir in den letzten Jahren schon zahlreich kennengelernt. Vom druckbetankten DNA-Schloss Drussy oder dem Stinke-Schloss Skunk-Lock, über biegsame Bügelschlösser von Litelock bis hin zum Tretlagerschloss Pentalock war einiges dabei.
Jetzt möchte Thomas Eder deine Pedale in ein Schloss verwandeln. Der Sinn dahinter? Der Schließmechanismus ist simpel gestaltet und das Schloss nimmt kaum Platz in Anspruch. Ohnehin ist das Pedal nach Einschätzungen von ET-Industries völlig unterschätzt. So packen die Oberpfälzer aus Luhe-Wildenau in Zukunft wohl noch mehr Features in ihre Pedale. Beleuchtung und ein Notfall-Reparaturset gehören schon jetzt zur Planung. Die Basis für das Setup bildet ein stabiles Aluminumpedal, welches durch verstellbare Pins für Straßen und gemäßigten Offroad-Einsatz geeignet sein soll.
Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Schloss des ET-One. Den Bügel aus gehärtetem Stahl schiebst du einfach in deine Pedale und schließt ihn ab. So blockiert er die Speichen wie ein herkömmliches Rahmenschloss, nimmt jedoch keinen zusätzlichen Platz am Rahmen ein. Für die Zukunft ist außerdem ebenfalls ein gebogener Bügel geplant, mit dem du dein E-Bike oder Fahrrad an Straßenschildern oder Fahrradständern anschließen kannst.
Projekt ET-One startet ab Juni 2021 auf Kickstarter
Alle Details und Preise erfährst du ab Juni bei Kickstarter, denn hier wird das Schweizer Taschenmesser unter den Pedalen gestartet. Das Eder und sein Kollege Reber es ernst meinen, zeigt bereits die aufwendig gestaltete Website.
Wie immer geht es bei Kickstarter allerdings nicht sofort los. Das Duo von ET-Innovations plant die Auslieferung der ersten ET-One-Pedale im Dezember 2021, ab Januar 2022 sollen sie anschließend im eigenen Webstore verfügbar sein. Falls das ET-One dir ein wenig zu innovativ ist, findest du in unserem Ratgeber für Fahrradschlösser viele – eher konventionelle – Empfehlungen für dein E-Bike-Schloss.