Wenn das E-Bike weg ist und nur ein aufgebrochenes Schloss am Boden liegt, ist der Ärger groß. Vielen Menschen geht es so. In Deutschland werden jährlich tausende Fahrräder und E-Bikes gestohlen. Allein in Berlin sind im Jahr 2019 knapp 30.000 Fahrraddiebstähle gemeldet worden. Ganz zu schweigen von den Fällen, die nicht registriert wurden.
Aufgrund des hohen Wertes der E-Bikes sind diese für Diebe besonders beliebt. Viele Fahrerinnen setzen deswegen auf eine gute Versicherung für ihr E-Bike. Schließlich ist jedes Schloss mit dem richtigen Werkzeug knackbar. In den USA geht ein eigensinniges Bügelschloss neue Wege: Das Skunklock – zu Deutsch: „Stinktier-Schloss“ – soll auch die Fahrraddiebe mit schwerem Geschütz vom Diebstahl abhalten. Nicht durch härtere Materialien, sondern durch eine, nun ja, etwas rabiatere Abwehrmethode.
Bügelschloss für Fahrräder und E-Bikes gefüllt mit Spezialgas
Übelkeit, Schwindel, widerlicher Gestank. Das ist das Versprechen der Erfinder des aggressiv-defensiven Bügelschlosses. Nach einer Reihe masochistischer Selbstversuche ist das Team hinter Skunklock von dessen Verteidigungsmechanismus nach eigenen Angaben vollends überzeugt. In 99 Prozent der Tests führte das Aufschneiden des Schlosses demnach zum Spontanerbrechen.
Möglich macht das ein spezielles Verteidigungsgas, welches bei Skunklock unter dem Namen „Formula D_1“ geführt wird. Das Gas verbirgt sich im Inneren des Bügels und steht unter Druck. Wird das Schloss aufgebrochen, entströmt es schlagartig aus und setzt die Diebe außer Gefecht, ohne jedoch dauerhafte Schäden zu hinterlassen.
Waffenschein oder Selbstverteidigung?
Selbstverständlich stellt sich die Frage, ob ein solches Schloss in Deutschland überhaupt legal ist oder, wie andere gegen Menschen anwendbare Abwehrsprays auch, nur mit kleinem Waffenschein geführt werden darf.
Bestellbar ist das Fahrradschloss allerdings auch in Deutschland. Eine Anfrage bei Skunklock bezüglich der rechtlichen Situation in Deutschland bleibt derzeit unbeantwortet. Die Frage ist ebenfalls: Welcher Dieb wird dich anzeigen, weil er beim Versuch des Fahrraddiebstahls von deinem Schloss attackiert wurde?
Code hilft bei Schlüsselverlust
Problematisch wird es wohl eher, wenn dein Schloss mit Erlaubnis geknackt werden soll. Falls du den Schlüssel deines Skunklocks verlierst, musst du dich glücklicherweise nicht im Selbstversuch von der Abwehrleistung des Schlosses überzeugen. Über einen Code am Schloss kann dein Skunklock einem bestimmten Schlüssel zugeordnet werden, welchen du beim Hersteller nachbestellen kannst.
Allerdings kann es beim falschen Abstellen deines Fahrrads problematisch werden. Für Ordnungskräfte, die dein Fahrrad entfernen müssen, soll der Schlüsseldienst zwar ebenfalls gelten. Ob der in Deutschland allerdings so schnell parat steht wie in den USA, ist fraglich.
Skunklock Fahrradschloss kaufen
Derzeit kostet das Skunklock 179,99 Dollar auf der Website des Herstellers. Hinzukommen 72 Dollar an Versandkosten nach Deutschland. Damit ist das Schloss mit 251,99 Dollar (ungefähr 205 Euro) wesentlich teurer als andere erstklassige Schlösser. Wenn das Stinktier die Diebe allerdings wirklich abschrecken oder davonjagen sollte, wäre es den Preis vielleicht wert.
Falls dein E-Bike trotz des Skunklocks gestohlen wird, weißt du zumindest, dass es dem Dieb dabei nicht sehr gut ging. Eine Garantie für die Sicherheit deines E-Bikes gibt es vonseiten des Herstellers jedoch nicht.
Hallo,
denke bitte beim Preis auch an die Einfuhrumsatzsteuer mit 19%, die der Zoll für so eine Einfuhr möchte 🙂 Diese kommen auf Produktpreis + Versand, also wäre nach aktuellem Zollkurs für März eine Abgabe von 39,70€ fällig 😉