eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Intra Drive: Neue Motor-Getriebe-Einheit mit elektronischer Schaltung im Anflug

von Marcus Schwarten
28. November 2023
in E-Bike
Intra Drive: Nächste Motor-Getriebe-Einheit mit elektronischer Schaltung naht - eBikeNews

Ein innovativer neuer Antrieb könnte schon bald den Markt und die etablierten Anbieter aufmischen. Aktuell läuft eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne für den GD8 von Intra Drive.

Anzeige

E-Bike Motor über Crowdfunding

Das großbritannische Start-up hatte auf der Eurobike 2022 seine innovative Motor-Getriebe-Einheit vorgestellt und sucht derzeit bei CrowdCube Unterstützer für einen erfolgreichen Marktstart. Das gesetzte Ziel wurde bereits überschritten, sodass die Chancen gut stehen dürften.

Der GD8 von Intra Drive kombiniert einen Motor und ein Getriebe in einem einzigen Gehäuse. Damit macht er etablierten Herstellern wie Pinion mit seiner MGU E1 oder Valeo Konkurrenz. Der Antrieb weist eine Spitzenleistung von 600 W sowie eine Nennleistung von 250 W auf, eignet sich also für Pedelecs. Die Unterstützung ist mit bis zu 350 Prozent angegeben. Dazu sitzt ein elektrisch geschaltetes Getriebe mit 8 Gängen und 473 Prozent Übersetzungsbereich in der 4,5 kg schweren Motor-Getriebe-Einheit.

Anzeige

Intra Drive - eBikeNews

Verpackt ist dies in einem Gehäuse aus Aluminium, das sogar mit der beliebten Antriebseinheit EP8 / EP801 von Shimano kompatibel ist. Somit ließe sich das neue System schnell in viele bereits bestehende E-Bikes einbauen. Punkten möchte der Hersteller im Vergleich zur Konkurrenz nicht nur technisch und mit der einfachen Integration, sondern auch dem Thema Nachhaltigkeit. So legt der man bei der Entwicklung und Produktion unter anderem Wert auf Langlebigkeit, einfache Reparierbarkeit sowie die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Wie ernst es das Unternehmen meint, zeigt die Tatsache, dass die „Natur“ symbolisch in den Vorstand berufen wurde, um in diesem die eigenen Interessen zu vertreten.

Die GD8 von Intra Drive Antriebseinheit klingt nach einer spannenden Neuheit, die mit ordentlich Leistung und praktischem Getriebe durchaus das Zeug haben könnte, den Mittelmotor-E-Bike-Markt aufzumischen. Unklar ist derzeit aber noch, wann die neue Motor-Getriebe-Einheit auf den Markt kommen und was sie kosten wird. Es gibt also noch einige Fragezeichen, um die Erfolgsaussichten des kleinen Start-ups aus Schottland beurteilen zu können.

E-Bike | Mittelmotor | Pedelec - 636292a5f6e7427488718836e230c5c4
Anzeige

Auch interessant

  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • 2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an 2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Marcus Schwarten

Marcus Schwarten

Seit über 30 Jahren gerne auf zwei Rädern unterwegs. Fahrräder mit und ohne Motor begeistern mich nicht nur in meiner Freizeit, sondern auch bei der täglichen Arbeit als Redakteur von eBikeNews. Dazu habe ich eine starke Technik-Affinität vor allem bei den Dingen, die das Leben erleichtern. 


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-BikeMittelmotorPedelec

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • 2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an
    2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an
  • Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe
    Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber