Knapp zwei Jahre nach der Präsentation, gefolgt von erfolgreichen Kampagnen bei Kickstarter sowie Indiegogo und einer Kapitaleinsammlung verschickt die Convercycle Bikes GmbH nun ihre ersten Fahrräder. Damit erlangt die innovative Mischung aus City- und Cargo-Bike die marktreife und erreicht die ersten Kundinnen und Kunden.
Im Juni 2021 sind die ersten Bikes am Frankfurter Standort eingetroffen, wie die Convercycle Bikes GmbH mitgeteilt hat. Von dort wurden bereits einige Zweiräder verschickt. Zunächst berücksichtigt werden die Unterstützer aus den beiden Crowdfunding-Kampagnen von Kickstarter und Indiegogo sowie die Vorbesteller aus dem eigenen Online-Shop. Weitere Auslieferungen sind im wöchentlichen Turnus geplant. Insgesamt gibt es rund 400 Vorbestellungen, wie das Frankfurter Start-up mitteilt.
Damit wird die Story erfolgreich fortgesetzt. Zuletzt gab es aufgrund von stetiger Weiterentwicklung sowie pandemiebedingten Lieferengpässen der Zulieferer mehrere Verzögerungen, sodass die Auslieferung mehrfach verschoben wurde. „Uns ist bewusst, dass einige schon sehr lange auf ihr Convercycle Bike warten. Wir sind stets im Austausch mit unserer Community und sind sehr dankbar für ihre Geduld, Unterstützung und den Rückhalt. Jetzt freuen wir uns darauf, allen ihre Bikes so schnell wie möglich auszuliefern“, entschuldigt sich David Maurer-Laube, Co-Founder und Erfinder.
Nächste Projekte nahen
Mit dem Beginn der Auslieferung starten bei Convercycle Bikes zudem die nächsten Projekte. So soll unter anderem das neue Ambassador Programm starten. Hierbei stellen Besitzer Interessierten ihr Convercycle Bike für eine Probefahrt zur Verfügung. Los geht das Programm in den deutschen Großstädten Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig und Aachen. Zudem soll es in Zukunft die Möglichkeit geben, ein Convercycle Bike zu leasen oder in Raten zu bezahlen.
Erhältlich ist das zum City-Bike transformierbare Lastenrad in zwei Varianten: Als Convercycle Bike „standard“ ohne Motor und als „electric“ mit Frontnabenmotor. Zusätzlich stehen drei Schaltungen zur Wahl: die Nabenschaltung Nexus 8 von Shimano sowie die stufenlosen Nabenschaltungen enviolo CT oder enviolo TR. Preislich startet das 2-in-1 City- und Cargo-Bike ab 2.599 Euro. Die E-Variante kostet ab 3.799 Euro. Bestellbar ist es direkt beim Hersteller.