Cycle‘s neues 20FIFTY will die gewerbliche Nutzung von E-Lastenrädern weiter vorantreiben und erhielt dafür nicht grundlos den renommierten German Design Award. Das Berliner Start-up setzt bei seinen neuen E-Cargos auf eine robuste Konstruktion, viel Reichweite und innovative Technologien. Auch privat kannst du das praktische Bike in vielen Städten mieten.
Innovatives E-Lastenbike von Cycle gewinnt renommierte Auszeichnung
Cycle ist ein Start-up-Unternehmen für E-Bike-Abonnements in Europa. Im September 2022 berichteten wir zuletzt über den Berliner Fahrradbauer, der aktuell zwei weitere E-Cargo-Bikes im Bestand listet. Das kompakte und geländesichere RadRunner von Rad Power Bikes stellten wir bereits vor, es trägt bis zu 166 kg Gesamtgewicht.
Jetzt räumte das Unternehmen mit seinem neuesten Modell 20FIFTY den renommierten German Design Award ab. Diese Auszeichnung würdigt das nachhaltige Engagement und unterstreicht das Ziel, den Standard für gewerblich genutzte E-Bikes zu erhöhen.
Das 20FIFTY ist laut Cycle das Ergebnis aus Erkenntnissen aus über 300.000 durchgeführten Reparaturen an Liefer-E-Bikes. Es kommt ab etwa Juni 2024 in zwei Varianten auf den Markt: das 20FIFTY Sport mit kürzerem Heck und die Longtail-Version 20FIFTY Cargo.
Hohe Reichweite und viel Zuladung
Die neuen 20FIFTY-Modelle mit Aluminiumrahmen sind für eine Traglast bis 200 kg ausgelegt. Auf dem Heck dürfen maximal 60 kg verladen werden, auf dem Front-Gepäckträger kommen bis zu 20 kg Ladung unter. Die leistungsstarke Batterie mit einer Kapazität von 1.000 Wattstunden ermöglicht gemäß Cycle eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern.
Der integrierte Drehmomentsensor sorgt für eine präzise Unterstützung des Fahrers und ein angenehmes Fahrgefühl, insbesondere beim Anfahren und an Steigungen. Geschaltet wird nicht, denn das E-Cargo hat einen Single-Speed-Antrieb.
Effiziente Flottenverwaltung und Überwachung der Fahrrouten
Die E-Bikes können mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet werden, darunter GPS-Tracking. Das befähigt Unternehmen, ihre Flotten in Echtzeit zu überwachen und zu verfolgen. Die IoT-Anbindung ermöglicht außerdem die Fernwartung und -steuerung der E-Bikes, einschließlich Software-Updates und Diebstahlschutzfunktionen.
Voranmeldungen für 20FIFTY E-Cargo-Bikes bis Ende Mai 2024
Das 20FIFTY befindet sich derzeit in der Pilotphase, die Massenproduktion startet voraussichtlich im Juni. Interessierte können sich noch bis Ende Mai auf der Website für Vorbestellungen anmelden, möglich ist dies für Privatkunden und Gewerbekunden gleichermaßen. Die monatlichen Mietpreise für die Modelle 20FIFTY Sport und 20FIFTY Cargo sollen bei 139 Euro starten.
Cycle’s Angebot für Business-Kunden umfasst je nach gewählter Option einen umfassenden Service inklusive Wartung und Reparaturen. Zudem stellt das Unternehmen die Einsatzbereitschaft sicher, denn wenn es länger dauert, gibt es ein Ersatzrad. Eine Flottenmanagement-Software sowie eine Vielzahl von Zubehöroptionen runden das Gesamtpaket ab.