Der deutsche Fahrradhersteller Riese & Müller mit Sitz in Mühltal bei Darmstadt präsentiert mit dem Carrie ein neues Cargo-E-Bike und ergänzt damit das eigene Portfolio aus E-Bikes und Falträdern. Das Carrie ist ein kompaktes, clean gestaltetes E-Lastenrad mit Bosch-Motor und zahlreichem optionalem Zubehör.
Kaum länger als ein konventionelles E-Bike
Bei der Konstruktion des Carrie lag die Kompaktheit im Fokus. Daher ist das Lastenrad kaum länger als ein normales E-Bike und damit auch für enge Altstadtgassen geeignet oder Stadtviertel, in dem es wenig Platz zum Abstellen gibt. Beim Design hat Riese & Müller auf Einfachheit gesetzt und den Rahmen bewusst clean und puristisch gestaltet.
Bosch Performance Line Motor mit 75 Nm
Beim Motor macht Riese & Müller keine Experimente und setzt auf den Bosch Performance Line Motor (smart system) und einen serienmäßig am Rahmen angebrachten 545 Wh Akku. Die maximale Reichweite gibt der Hersteller mit 60 Kilometern an. Wer mehr braucht, kann das Cargo-E-Bike gegen einen Aufpreis von 199,90 Euro auch mit einem 725 Wh Akku ausstatten.
Bei der Geometrie setzt man auf eine „one-size-fits-all“-Variante mit verstellbarem Sattel und Vorbau. Damit sollen Fahrer mit einer Größe zwischen 1,50 m und 2 m auf dem Bike Platz finden. Für mehr Komfort beim Fahren sorgt eine optional erhältliche gefederte Sattelstütze für 149,90 Euro.
Zwei Basismodelle zur Auswahl: Carrie vario und touring
An den Start geht Riese & Müller mit zwei Modellen. Das Carrie touring ab 5.799 Euro (UVP) und das Carrie vario ab 6.399 (UVP). Die beiden Modelle unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Schaltung. Das touring arbeitet mit einer Microshift 10-Gang-Kettenschaltung und kommt auf ein Gewicht von 34,4 kg. Das vario hat eine stufenlose Enviolo 380 Nabenschaltung mit Riemenantrieb und kommt auf 35,7 kg.
Flexible Transportoptionen dank optionalem Zubehör
Für das Carrie gibt es verschiedene Boxen, um Waren zu transportieren. Die serienmäßige Basisbox des Carrie hat die Innenmaße 45 x 30 cm und ist mit einem Regenschutz ausgestattet. Die optional erhältliche Flexbox ist auf eine Fläche von 45 x 65 cm erweiterbar. Optional ist eine zusätzliche Cargotasche mit 90 Litern Volumen erhältlich.
Wer das Fahrrad als Familienrad nutzen möchte, findet Platz für zwei Kindersitze vor. Laut Hersteller sind diese für Kinder bis zu 7 Jahren ausgelegt.
Mit Circular Design die Nachhaltigkeit im Fokus
Riese & Müller hat sich beim Design des Carrie am Prinzip des Circular Designs orientiert. Soll heißen, dass alle Komponenten eine lange Lebensdauer haben, bereits aus recyceltem Material bestehen und auch am Ende der Lebensdauer wiederverwendet werden können.
Ein Beispiel ist der Rahmen. Er besteht zu 81 % aus wiederverwendetem Aluminium. Wenn am Carrie einmal etwas kaputt ist, verspricht der Hersteller, dass es sich leicht reparieren lässt. Zudem lässt sich das Zubehör einfach zerlegen und wenn nötig, reinigen.
Das Carrie ist ab Mai 2024 erhältlich
Das Carrie ist bereits auf der Webseite von Riese & Müller konfigurierbar und soll ab Mai an den Fachhandel ausgeliefert werden. Erhältlich ist es in drei Farben: aqua (Blau), shadow (grau) und anise (braun).
Im Shop ist auch das zahlreiche optionale Zubehör gelistet. Dazu gehören die Flexbox für 399,90 Euro, ein Kindersitz für 199,90 Euro, ein Verdeck für 199,90 Euro ein Gepäckträger für 99,90 Euro oder die Cargo-Tasche für 299,90 Euro. Ein optionaler RX Chip (149,90 Euro) macht das Carrie zum Smart Bike, das sich über die zugehörige RX Connect App steuern und analysieren lässt.