Der Hersteller Thömus aus Oberried will es wissen. Mit dem Lightrider E Ultimate präsentieren die Experten des Teams ein vollgefedertes Mountainbike, welches trotz Elektromotor unter der Grenze von 15 kg bleibt. Möglich wird das geringe Gewicht des Modells durch einen Carbon-Rahmen in extremer Leichtbauweise.
Gewicht sparen in Perfektion
Kombiniert mit einem recht schmalen Rahmen und den leichtesten Komponenten, liegt das Gewicht des Lightrider E Ultimate bei gerade einmal 14,6 kg. Bist du mit 180 cm etwas größer und benötigst daher einen Rahmen in der Größe L/XL, so fällt das Gewicht zwar etwas höher aus, bewegt sich jedoch dennoch im sehr niedrigen Bereich.
Möglich macht das auch maxon mit dem BIKEDRIVE-AIR. Das Zusatzgewicht für den Elektromotor inklusive Akku liegt bei gerade einmal bei 3,5 kg.
Effizienz und Leistungsfähigkeit vereint
Der maxon Antrieb sorgt für die Unterstützung bis 25 km/h. Das Drehmoment liegt bei 30 Nm, kurzzeitig ist eine Steigerung bis auf 40 Nm möglich.
Im Standard-Modell weist der Akku eine Kapazität von 250 Wh auf. Du kannst dich jedoch auch für die Varianten mit 360 oder 426 Wh entscheiden, wenn du das E-MTB individuell konfigurierst – und das Zusatzgewicht in Kauf nimmst.
Stolze Preise für exzellente Technik
Wer das nach eigenen Angaben vielleicht leichteste E-Mountainbike der Welt präsentiert, hat auch weniger Berührungsängste mit dem Preis. Die Standard-Konfiguration des Lightrider E Ultimate XT in Rot kostet dich 10.005 CHF. Für das Modell XTR in Schwarz, welches über eine Fox Float 36-K 29 Federgabel und zahlreiche weitere Extras verfügt, werden satte 13.774 CHF fällig.
Die komplette Ausstattung mit Shimano XTR oder XT in den jeweiligen Versionen siedelt das elektrische Mountainbike automatisch in der höchsten Preisregion an. Das Lightrider E Ultimate kannst du bei Thömus selbst konfigurieren. Der Basispreis liegt übrigens bei 6.390 CHF, wenn du auf alle Extras verzichtest.
Grundsätzlich sind 15 Kilo in jedem Fall eine krasse Benchmark für ein ausgestattetes E-Fully. Ob es wirklich das leichteste der Welt ist, lässt sich schwer sagen. In jedem Fall aber eines der leichtesten. Specialized hat es mit dem Levo SL 2020 immerhin schon auf gute 17 kg geschafft.