Das E-Fat-Bike Lil’Buddy „Edge“ von Ruff Cycles wird erstmalig auf der Velofollies in Belgien vorgestellt und soll ab dem Frühling 2024 an die Kunden ausgeliefert werden. Wie von Ruff Cycles gewohnt, ist das Bike von der Street-Szene inspiriert und fällt durch sein urbanes Design auf. Allerdings ist es wesentlich günstiger als das bisherige Portfolio von Ruff Cycles. Damit wagt die Regensburger E-Bike-Schmiede rund um Geschäftsführer Petar „Pero“ Desnica einen Schritt ins Preiseinstiegssegment
Schickes Lifestyle-E-Bike mit Antrieb von Bafang
Beim Lil’Buddy „Edge“ handelt es sich um ein Fat-E-Bike, das schon durch das peppige Design alle Blicke auf sich zieht. Ausgestattet ist das E-Bike mit einem Nabenmotor von Bafang, der speziell auf die Anforderungen von Fatbikes zugeschnitten ist. Das ist ein Novum. Setzte Ruff Cycles bisher doch vor allem auf den Tretlagerantrieb aus der Bosch Performance CX Line. Zu weiteren Details und Komponenten hält sich Ruff Cycles derzeit noch bedeckt. Sicherlich werden auf der Vellofolies, die ab dem 19.Januar in Belgien stattfindet, noch weitere Details zu den Komponenten, der Ausstattung und optionalem Zubehör folgen.
Die Farbe ist aber heute schon bekannt: Der Lil’Buddy „Edge“ ist in gelb-schwarz lackiert.
Ruff Cycles setzt verstärkt auf die Edge-Linie für den Preiseinstiegsbereich
Die Edge-Linie ist bewusst als Linie im Einstiegssegment konzipiert und mit den 1.999 Euro wurde sicherlich ein interessanter Preispunkt gesetzt. Zum Vergleich: die Version Retro Cruiser Pedelec des Lil’Buddy mit Bosch-Antrieb kostet derzeit auf der Webseite des Herstellers 3.390 Euro. Mit dem Lil´Buddy „Edge“ wollen die Regensburger eine größere Zielgruppe erreichen und die internationale Expansion weiter vorantreiben. Gefertigt wird das Fat-E-Bike im eigenen Werk in Bosnien-Herzegowina.
„Der Lil’Buddy „Edge“ ermöglicht uns die internationale Expansion von Ruff Cycles voranzutreiben. Somit stellen wir sicher, ein Lifestyle eBike zu einem attraktiven Preis und in Top-Qualität anbieten zu können, um einem größeren Publikum die Möglichkeit zu geben, mit Ruff Cycles E-Bikes Spaß zu haben“, beschreibt Geschäftsführer und Gründer Pero Desnica die aktuelle Strategie.
Weitere Modelle mit Bafang-Antrieb in Planung
Für das Jahr 2024 sind weitere Modelle in der Edge-Linie geplant, unter anderem die Modelle Lil’Missy, The Ruffian und BIGGIE. Alle davon sollen mit Bafang-Antrieb ausgestattet sein. Die Auslieferung des Lil’Buddy „Edge“ soll ab März 2024 erfolgen.