Der britische Hersteller LiteLok hat mit dem LiteLok Flexi-U Silver ein neues Fahrradschloss im Portfolio. Wir zeigen dir hier, was das neue Bügelschloss so besonders macht. In unserem Test konnten wir uns außerdem die Stärken und Schwächen des Litelok Flexi-U genauer anschauen.
LiteLok: Leicht, sicher und ein Hingucker
Das erste LiteLok Silver wurde im November 2018 über Kickstarter ins Leben gerufen. Ziel war es, ein leichtes und trotzdem sicheres Schloss zu entwerfen. Dabei wurde das Konzept des Fahrradschlosses neu gedacht. Das LiteLok sieht aus wie aus Stoff gefertigt, stellt Fahrraddiebe jedoch auf eine harte Probe. Schließlich kommt es auf die inneren Werte an. Und die sind bei LiteLok ziemlich stabil.
Das neue LiteLok dagegen, geht noch eine Stufe weiter. Das 730 Gramm leichte Litelok Flexi-U Silver verbindet das Konzept stabiler, herkömmlicher Bügelschlösser mit der Flexibilität des LiteLok Silver.
Sind Bügelschlösser nicht ohnehin sicher?
Bügelschlösser gelten allgemein als gute Option für die Sicherung deines Fahrrads oder E-Bikes. Doch gleich zwei Schwachstellen haben besonders die günstigen U-förmigen Schlösser von Natur aus: weniger hochwertige Bügelschlösser können mit einem Hebel „gesprengt“ werden. Der andere Aspekt, weshalb einige vor dem Kauf zurückschrecken, ist die schlechte Flexibilität.
Selbst die besten Bügelschlösser stoßen an ihre Grenzen. Auf Youtube findet man zu jedem Schloss das passende Knack-Video. Beliebt sind Aufnahmen, die zeigen, wie die Radschlossknacker eine lange Metallstange zwischen die Bügel schieben. Durch Belastung des langen Hebels wird der Bügel in sich verdreht – und springt schließlich auf. Auch wenn der Vorgang ziemlich auffällig ist und wahrscheinlich einen Schaden am Bike hinterlässt, ist es eine Schwachstelle des Bügelschlosses.
Viel nerviger jedoch: Die meisten Bügelschlösser passen nicht um breitere Laternenmaste. Lediglich die dünneren Stangen der Straßenschilder eignen sich hierfür. Dem Bügelschloss fehlt einfach die nötige Variabilität.
Die Eigenschaften des LiteLok Flexi-U Silver
Mit dem LiteLok Flexi-U Silver musst du weniger fummeln. Es besteht aus einem einzigen Teil. Weder Bügel, noch Schloss fallen dir aus der Hand. Du schiebst also einfach die beiden Enden ineinander, schließt ab – und fertig. Das Zusammensetzen von Schloss und Bügel entfällt. Möglich macht es das Material: Boaflexicore, bekannt aus den früheren Litelok Schlössern, ist ein Drahtgewebe, welches mit Kunststoff umgossen ist. Das Material verleiht dem LiteLok Flexi-U Silver eine gewisse Flexibilität, ist jedoch nicht so leicht zu zerschneiden wie herkömmliche Textilfaser.
Im eigenen Video zeigt das Produkt auch, was es alles kann. Ganzen viereinhalb „Twists“ hält das Schloss stand. Bei herkömmlichen Bügelschlössern undenkbar.
LiteLok Flexi-U Silver in verschiedenen Ausführungen erhältlich
Das LiteLok Flexi-U Silver bekommst du in den größen Regular (19×10 cm / 640 g) und Large (27×11,5 cm / 640 g). Als Halterung dienen ganz unkompliziert zwei Klettbänder, die du leicht am Rahmen befestigen und wieder entfernen kannst.
Ganz nützlich ist auch die Option der Twin-Locks gerade bei E-Bikes. Diese Zwillingsschlösser lassen sich mit demselben Schlüssel öffnen und können zu einem großen Schloss verbunden werden. Für große Schließvorhaben über Vorder- und Hinterrad oder die praktische Nutzung zu zweit ist das eine tolle Option.
E-Bike Schloss inklusive Versicherungsoption
LiteLok bietet zudem eine weltweite Versicherung über den Anbieter Yellow Jersey an. Sollte dein Bike gestohlen werden, erstattet LiteLok dir bei abgeschlossener Versicherung den Preis. Zum Zeitpunkt des Diebstahls musste dein Fahrrad allerdings durch Reifen und Rahmen an einem feststehenden Gegenstand befestigt sein. Im Idealfall machst du daher immer ein Foto von deinem abgeschlossenen Bike. Mehr dazu erfährst du auf der Seite von LiteLok.
Die „peace of mind“-Versicherung kostet einen zusätzlichen jährlichen Beitrag, abhängig vom Wert deines Bikes. Doch auch wenn du die Versicherung nicht in Anspruch nehmen willst, setzt sie ein Signal: LiteLok ist von der eigenen Leistung überzeugt. Auch das „Silver“ rating von Sold Secure, einem britischen Unternehmen zum Test von Sicherheitsprodukten spricht für die Standhaftigkeit des LiteLok Flexi-U Silver.
Letztlich sei erwähnt, dass bisher kein Fahrradschloss für alle Angriffe gewappnet ist. Allerdings reicht es in den meisten Fällen, wenn das eigene Bike schwerer zu knacken ist als die umherstehenden Alternativen.
Verfügbarkeit & Preise des LiteLok Flexi U
Das Litelok Flexi U ist bereits erhältlich und kostet normalerweise 99,95 Euro, beziehungsweise 189,95 Euro für die Twin Variante im offiziellen LiteLok Shop. (Ganz oben gelangst du direkt zum neuen Schloss). Der Versand kostet 5 €.