Die 2017 gegründete Firma Swytch hat es sich zum Ziel gesetzt, Elektromobilität bezahlbar zu machen. Moderne E-Bikes kosten nicht selten mehrere Tausend Euro. Das eigene Fahrrad wird dabei zur Nebensache und oftmals verkauft oder für unbestimmte Zeit in den Keller verfrachtet. Tatsächlich lässt sich allerdings auch aus dem klassischen Fahrrad ein Modell mit elektrischem Antrieb machen.
Einen Eindruck von der Funktionsweise des Swytch-Kits in der 2. Version konnten wir uns bereits im vergangenen Jahr machen. Nun folgt der Pre-Launch des Swytch Go.
Das Swytch Go – ein Erweiterungskit mit vielen Möglichkeiten
Bis jetzt konntest du auf der Website des Start-Ups zwischen zwei Modellen, dem Universal E-Bike Conversion Kit und dem Folding E-Bike Conversion Kit, wählen. Beide Frontantriebe sollen sehr einfach zu installieren und mit 99 % aller Fahrräder kompatibel sein. Das Set ist für eine Reichweite von 15 oder 30 km konzipiert und eignet sich daher vor allem für kürzere Strecken.
Auswahlmöglichkeiten des Swytch Go Kits
Die maximale Reichweite soll bei der bald erhältlichen Variante, der Swytch Go, voraussichtlich 32 km betragen. Zusätzlich soll es mit der Top-Version Go+ eine Variante geben, die dich bis zu 64 km weit unterstützt. Das Besondere an dem neuen Swytch Go Kit ist dementsprechend nicht die Leistung, sondern die individuelle Anpassung an dein Fahrrad. Auf der Swytch Website teasert der Hersteller bereits seine neue Produktreihe an und zeigt dir, welche Optionen du in Zukunft haben wirst, wenn du dein Fahrrad mit dem „E“ ausstatten willst.
Dort kannst du dich Stück für Stück zu deinem individuellen Produkt durchklicken. Zunächst kannst du zwischen vielen verschiedenen Rad-Typen wählen. Zur Auswahl stehen MTB, Hybrid-City-Bike, Rennrad, Single-Speed-Bike, City-Bike mit tiefem Einstieg und Klapprad. Im nächsten Schritt wählst du die Befestigungsvariante für den Akku aus. Je nach Wunsch lässt sich das Kit am Oberrohr, an der Sattelstütze, am Unterrohr oder auch am Gepäckträger befestigen. Auf Wunsch wählst du danach aus, ob du das System simpel per Klettverschlusssystem anbringen möchtest. Für einen Aufpreis von 50 bis 70 € soll dir auch ein Schnellverschluss zur Verfügung stehen.
Switch versucht außerdem vor dem endgültigen Launch herauszufinden, was Kunden eigentlich präferieren. So kannst du in der aktuellen Umfrage beispielsweise auswählen, ob dir eine Unterstützungsstufe reicht, oder es bis zu fünf sein sollen? Obwohl sich die kleinen Extras immer ein wenig Geld kosten lassen, soll die Basisversion des Umrüstkits für E-Bikes günstig bleiben und sich so auch für weniger exklusive Bikes lohnen. Swytch scheint bei allen Varianten auch weiterhin auf einen Frontmotor zu setzen.
Im finalen Schritt kannst du zwischen 3 Zeitintervallen der Lieferung wählen. Möchtest du das Swytch Go Kit in 3 oder erst in 6 bzw. 9 Monaten in den Händen halten? Wenn du bereit bist, länger zu warten, reduziert sich der Preis. Bis es jedoch letztlich so weit ist, dass du das neue Modell selbst auf die Straße bringen kannst, dauert es ein wenig. Aktuell kannst du dich für das neue Swytch Kit auf die Warteliste eintragen. Auch die bisher zur Verfügung stehenden Varianten sind aktuell vergriffen.
Moin,
fahre mit dem Kit seit 2018. echt top! einmal ging der Pedalsensor hops… kurze Mail an den Support, paar Tage später lag der Sensor in der Post.
sehr zu empfehlen!
Gruß