Das deutsche Unternehmen MAGURA gehört zu den innovativsten Komponentenherstellern der Zweiradbranche. Im vergangenen Jahr konnten die Ingenieure mit der weltweit ersten, vollständig in eine Flatbar integrierte Hydraulikbremse, die Fachwelt begeistern. Die 2019 vorgestellte MAGURA Cockpit Integration (MCi) kommt vollständig ohne außen liegende Leitungen aus und sorgt so für ein „cleanes“ Design und eine verbesserte Aerodynamik.
MAGURA MCi Conceptbike
Nun hat MAGURA das seriennahe MCi Conceptbike vorgestellt, das zeigt, wie bei neuen Fahrrädern und E-Bikes eine optimale Integration der Komponenten aussehen kann. Neben dem bereits bekannten MCi verfügt das Cross-Country Hardtail über einen neuen optimierten Vorbau und einen neuen Steuersatz, die in Kombination die unsichtbare Leitungsführung ermöglichen.
Das Herzstück der MCi sind die im Lenker integrierten Bremszylinder, deren Dimensionen und Bremskraft identisch mit der etablierten MAGURA MT Modellreihe sind. Die Bremsleitungen verlaufen dank eines speziell auf das MCi angepassten Cockpits komplett innen liegend. Möglich machen dies neue Bohrungen, die die Leitung durch den Lenker und den Vorbau zu den Laufrädern führen. Insgesamt entsteht so eine sehr minimalistische Optik, bei der von außen nur die Bremshebel sichtbar sind. Laut MAGURA schützt die innen liegende Konstruktion außerdem die Technik bei Stürzen.
Außerdem wurden beim MAGURA MCi Conceptbike eine drahtlose Schaltung und die kabellose MAGURA VYRON eLECT Sattelstütze verbaut. Dank des leichten Rahmens, der vom deutschen Bike Ahead Composites entwickelt wurde, liegt das Gesamtgewicht des Conceptbikes bei unter 9 kg.
Einfache Wartung dank Easy Link Tube
Neben der aufgeräumten Optik stand bei der Entwicklung des MCi auch die Wartung im Mittelpunkt. Herausgekommen ist dabei die Easy Link Tube Leitungskupplung, eine Steckverbindung zwischen den Bremsleitungen und dem Cockpit. Es ist so möglich bei Reparaturen oder Wartungen den Rahmen ohne Werkzeug von den innen liegenden Leitungen zu trennen. Auch die bekannte MAGURA Easy Bleed Technology zur Entlüftung der Bremse ist beim MAGURA MCi Conceptbike mit an Bord. Über einen Schraubverschluss am Lenker wird das Entlüften der Bremse so zum Kinderspiel.
Datum der Markteinführung bisher nicht bekannt
Wie bisher wird MAGURA auch beim MCi als Systemlieferant fungieren. Die Technologie wird laut einer Pressemitteilung des Unternehmens exklusiv an OE-Partner vertrieben, die in Kooperation mit MAGURA die Leitungsführung ihres Vorbaus und Lenkers anpassen. Eine Aftermarket-Version ist vorerst nicht geplant. Wann erste Fahrräder mit dem System auf den Markt kommen, ist bisher nicht bekannt.
Der Eintrag von MAGURA SCi war sehr interessant.
Freundliche Grüsse Daniel