Drei neue E-Mountainbikes hat Marin Bikes für das Frühjahr 2023 angekündigt. Die Rift-Zone E-Modelle verfügen über einen neuen Shimano Motor und eine Reihe von Updates und Upgrades. Erhältlich sind alle drei Typen laut Hersteller spätestens ab Mai 2023.
Marin Bikes verspricht Trail-DNA
Rift ZoneE, E1 und E2 heißen die Kandidaten, denen der kalifornische Radhersteller ein Upgrade verpasst hat und damit die gesamte Bandbreite der E-MTB-Fans erreichen will. Deshalb verzichtet Marin auf die Ansprache einer einzigen Zielgruppe und verspricht Fahrspaß für alle Motivationen, vom Downhiller bis zum gemütlichen Straßencruiser mit einem E-Mountainbike, das eigentlich mehr kann.
Das Basismodell ZoneE
Mit diesem E-MTB visiert Marin Bikes E-MTB- Ein- un Umsteiger an. Dafür erwartet den E-Biker ein Rahmen mit 140 mm Federweg am Dämpfer und der Federgabel. Für die nötige Performance ist der Shimano EP6 Antrieb verbaut. Der Akku bringt 504 Wh Energie mit und für die Übersetzung sorgt ein Deore 10-Gang Antrieb. Gebremst wird das Zone E mit hydraulischen Slate Evo Scheibenbremsen. Bei den Reifen hat sich Marin für Vee Tire Co. Attack HPL 29×2,5 entschieden. Fällig werden dafür 4.999 Euro. Damit stellt das ZoneE auch preislich die Einstiegsklasse bei den neuen Modellen.
Rift Zone E1 mit mehr Leistung
Für Marin Bikes ist das Rift Zone E1 die Mittelklasselösung. Das E-MTB fährt mit einem Shimano 11-Gang Antrieb und Steps EP6 Motor. Der Akku fasst hier 630 Wh. Die Federgabel ist mit einem Motion Control Dämpfer ausgestattet. Gegen Pannenärger soll das Tubeless Kit für die Cush Core Reifeneinsätze helfen. Das Zone E1 ist zum Preis von 5.599 Euro erhältlich.
Marins high-end Modell, Rift Zone E2
Das Ende der Fahnenstange unter den Rift-Zone Bikes definiert Marin mit dem neuen Zone E2. Neben einer Fox-Federgabel nebst Dämpfer verfügt das E-MTB über einen 630 Wh Akku und fährt, wie das E1, mit CushCore Reifeneinsätzen und einem Tubeless Kit gegen Reifenschäden.
Etwas mehr Power hat Marin dem E2 mit einem Steps EP801 Motor ebenfalls verschafft. Außerdem ist hier die Fox36 Performance Elite Federgabel und ein Fox Float X Performance Elite Dämpfer verbaut. 11 Gänge stehen mit der Shimano XT Schaltung mit Linkglide Antrieb zur Verfügung. Bei den Scheibenbremsen setzt Marin auf die TRP DH-R Evo 4-Kolbenbremse. Das E2 ist mit 6.899 Euro auch das teuerste E-Bike der Serie.