Lange hat uns Gocycle mit dem neuen Update seiner außergewöhnlichen E-Falträder auf die Folter gespannt, doch jetzt bringen die Briten eine neue Generation praktischer Falträder auf den Markt.
Neue Version des Gocycles noch leichter
Vor allem seine außergewöhnliche Falttechnik macht das Gocylce seit jeher zu einem besonderen Faltrad. Alle Teile, die schmieren könnten, sind hinter anderen Materialien versteckt. Störende Kabel und Züge mit denen man beim Einsteigen in den Bus hängenbleiben könnte? Fehlanzeige. Gocycle lässt keine Eventualitäten offen.
Zu dem flexiblen und auf alle Bedürfnisse angepassten Rahmendesign gehörte seit jeher auch der Leichtbau. Obwohl E-Falträder in der Regel kompakter sind als herkömmliche E-Bikes, können sie mitunter ein ziemlich unhandliches Gewicht aufweisen. Nicht so beim Gocycle. Trotz des zusätzlichen Gewichts durch die Faltmechaniken fanden sich die Gocycle Modelle bisher schon in Gewichtsklassen, welche man auch ein paar Stufen tragen konnte.
Die vierte Generation, Gocycle G4, wiegt nun noch einen Kilogramm weniger. Um das zu erreichen, verbaute der Hersteller neben der, schon Anfang des Jahres angekündigten, einseitigen Karbongabel ein weiteres Element aus Karbon. Der mittlere Teil der drei Gocylce G4-Modelle ist nun ebenfalls aus Karbon gefertigt. Insgesamt kommt das Gocycle so auf 16,3 Kilogramm.
Weitere Updates
Nicht nur der Rahmen wurde weiterentwickelt, auch der Motor ist überarbeitet worden. G4 Drive nennt sich der leistungsstärkere und dennoch leisere Frontmotor des Gocycle G4.
Das Cockpit steckt ebenfalls voller Details. In den Lenker eingelassen findet sich beim Gocycle G4i die Tagfahrbeleuchtung – und in der neuen Version ebenfalls ein schlichtes LED-Cockpit, welches dich über alle wichtigen Daten wie Akkustand oder Batterieladung informiert.
Drei Modelle des neuen Gocycle erhältlich
Das neue Gocycle G4 ist in drei verschiedenen Varianten erhältlich. Die Unterschiede liegen vor allem im Cockpit und der verfügbaren Akkukapazität. Das Gocycle G4 bekommt einen Akku mit 300 Wattstunden Kapazität (Reichweite laut Hersteller: 65 Kilometer), das G4i liefert dir mit 375 Wattstunden Kapazität etwas mehr Reichweite (80 Kilometer laut Hersteller).
Wie auch die Vorgängermodelle, sind die neuen Gocycles nicht sehr günstig. Das Gocycle G4 bekommst du für 3.699 Euro, das Gocycle G4i kostet stolze 4.499 Euro. Des Weiteren ist auch ein Modell namens Gocycle G4i+ für 5.499 Euro angekündigt, welches durch extraleichte Karbonlaufräder noch einmal etwas an Gewicht einspart. Allerdings ist diese Version aktuell noch nicht über die Website des Herstellers bestellbar.