Merida stellt mit der eFLOAT-Serie eine neue E-Bike-Reihe für den urbanen Einsatz und Freizeittouren vor. Die Modelle CC und HD sollen Alltagstauglichkeit mit Komfort verbinden – und setzen erstmals auf Antriebe von Bosch.
eFLOAT CC: Robuster Allrounder für Stadt und Gelände
Das eFLOAT CC positioniert der taiwanesische Fahrradhersteller Merida als vielseitiges SUV-Bike für den Einsatz in der Stadt und im leichten Gelände. Es vereint laut Hersteller durch breite 2,4-Zoll-Reifen und eine 120-mm-Federgabel Mountainbike-Eigenschaften mit urbaner Tauglichkeit. So soll das Rad sowohl auf Schotterwegen als auch auf Asphalt sicher zu fahren sein.
Ausgewählte Modelle des eFLOAT CC verfügen zudem über eine absenkbare Sattelstütze. Damit lässt sich die Sitzposition schnell an unterschiedliche Fahrsituationen anpassen – zum Beispiel beim Ampelstopp im Stadtverkehr.
Der Rahmen des eFLOAT CC besteht aus Aluminium und ist in verschiedenen Größen zwischen S und XL erhältlich. Merida setzt auf das hauseigene „Energy Cradle“-Rahmendesign, bei dem der Akku in einer speziell geformten Aussparung im Unterrohr sitzt. Das soll für eine steifere Struktur und ein besseres Handling sorgen, ohne die Zugänglichkeit zum Akku zu beeinträchtigen.
eFLOAT HD: Kompaktes Lastenrad mit hoher Zuladung
Mit dem eFLOAT HD stellt Merida ein kompaktes Lastenrad vor. Es erweitert die Transportkapazität des Standardmodells um einen robusten Gepäckträger am Heck sowie einen abnehmbaren Gepäckträger vorne. Insgesamt können so laut Hersteller bis zu 50 kg Zuladung transportiert werden.
Der Frontgepäckträger wird am Steuerrohr befestigt und ist mit 10 kg belastbar. Diese Konstruktion soll die Lenkung weniger beeinflussen als herkömmliche Gabelmontagen. Hinten können weitere 40 kg geladen werden.
eFLOAT: Umfangreiche Ausstattung und Bosch-Antrieb
Zur Grundausstattung beider Modelle gehören Schutzbleche, Gepäckträger, Ständer, integriertes Schloss sowie Vorder- und Rücklicht. Für die Kabelführung verwendet Merida das eigene „Wire Port“-System, das für eine aufgeräumte Optik sorgt.
Als Antrieb kommen bei Merida erstmals Bosch-Systeme zum Einsatz. Das eFLOAT CC ist mit der Performance Line Antriebseinheit ausgestattet, die einen kraftvollen 75 Nm Motor bietet. Beim eFLOAT HD kommt ebenfalls die Performance Line zum Einsatz, die speziell für City- und Lastenräder optimiert ist.
Je nach Modell stehen unterschiedliche Batteriekapazitäten zur Verfügung. Dementsprechend variiert die Reichweite von Modell zu Modell. Merida bietet Akkus mit einer Kapazität von 400 bis 700 Wh an. Die Akkus sind im Rahmen integriert, können aber zum Laden entnommen werden. Ein Range Extender von Bosch kann eingesetzt werden und sorgt mit seinen 250 Wh für zusätzliche Reichweite.
Die Bedienung des Antriebssystems erfolgt je nach Modell über unterschiedliche Displays. So ist der eFLOAT CC 600 EQ mit einem Kiox 300 Display ausgestattet, während andere Modelle ein Purion 200 Display verwenden.
Neue eFLOAT-Serie ab 3.999 Euro
Das Einstiegsmodell eFLOAT CC 400 EQ beginnt bei 3.999 Euro (die Zahl 400 steht für 400 Wh). Für das Modell eFLOAT CC 500 EQ müssen Kunden 4.399 Euro investieren, während das eFLOAT CC 600 EQ für 4.999 Euro angeboten wird. Bei den Lastenrädern bietet Merida das eFLOAT HD 500 EQ für 4.599 Euro an. Das Topmodell der Serie, das eFLOAT HD 700 EQ, kostet 5.299 Euro.