Mit dem Startschuss zur Eurobike hat Bosch sein neues Smart System vorgestellt – eine E-Bike Software, welches Herstellern und Fahrer*innen in Zukunft ermöglichen soll, die Grenzen des E-Bikes jederzeit zu erweitern. Wie zu erwarten, stürzen sich bereits die ersten Hersteller auf das smarte System. Mondraker stellt gleich die gesamte E-MTB-Palette um.
Mondraker E-MTBs am Limit
Bisher hat es den E-Bikes von Mondraker an nichts gemangelt: Waschechte Qualitäts-Mountainbikes mit E-Antrieb bekommst du von dem spanischen Hersteller ab 3.500 Euro. Die Top-Modelle kratzen dabei gerne am fünf-stelligen Bereich, denn Mondraker verbaut hier hochmoderne und verlässliche Ausstattung.
Die Crafty Carbon RR SL Modelle gelten als Vorzeige-E-Bikes für technisch höchst anspruchsvolle Fahrer*innen, die dennoch mit weniger als 20 Kilogramm Gewicht über die Trails fliegen möchten. Damit Mondraker diese Ansprüche auch weiter bedienen kann, rüstet er nun alle E-MTBs mit der neuen Technik aus.
Mehr Power, mehr Freiheit, mehr Gewicht?
Vom Super-Enduro Mondraker Level bis hin zum gemäßigten Cross-Country-Hardtail Mondraker Prime gibt es für jedes einzelne E-MTB das neue System. Hierbei schöpft Mondraker das gesamte Potenzial aus. Nicht nur Steuereinheit und Antriebssoftware profitieren, sondern vor allem die Akkukapazität.
Gab es bisher nur die Wahl zwischen den Bosch In-Tube-Akkus mit 500 oder 625 Wattstunden Energiespeicher, ermöglicht die neue PowerTube stolze 750 Wattstunden. Gerade am Trail mit Bergauf-Etappen gerätst du schließlich eher ans Limit deines Akkus. Die neue PowerTube kommt da gerade recht – auch wenn sie das E-Bike schwerer macht. Ob das neue Mondraker Crafty Carbon RR SL also auch dieses Jahr die magische 20-Kilo-Grenze unterbietet, ist fraglich.
Mondraker E-Bikes 2022: Für jeden was dabei
Ein Kilogramm mehr oder weniger: Der Offroad-Qualität der Mondraker E-Bikes schadet das kaum. Auch 2022 werden die Spanier mit einer vielseitigen Produktpalette an den Start gehen.
Mondraker Level 2022: Enduro vom Feinsten
Fette Drops, zerfressener Untergrund und fetzige Passagen am Single Trail: Hier bist du mit dem 29-Zoll-Fully Level R oder Level RR genau richtig. Mit 180mm Federweg an der Gabel und 170mm Dämpfung schluckt das E-Bike kleine Unebenheiten und ist auch für den härteren Aufprall gerüstet. Beide Enduros sind hervorragende Begleiter für deine wilden Bergtouren auf zwei Rädern.
Crafty Carbon 2022: Flexible Trail Performance
Noch mehr Vielseitigkeit bekommst du in der Crafty Carbon Reihe. Vom leichten Crafty Carbon RR SL bis zum Crafty Carbon XR mit verlängertem Federweg gibt es hier die volle Performance. Die flinken E-MTBs sind für den Trail geschaffen und begeistern dich mit ihrem leichten Karbonrahmen und der agilen Geometrie.
Mondraker Crafty 2022: Leichter und flinker
Hinter den Daten des Crafty Carbon muss sich der kleine Bruder aus 6061er Aluminium nicht verstecken. Die Crafty-Reihe bekommt im nächsten Jahr eine komplett überarbeitete Rahmengeometrie, welche das Gewicht des Trail-Pakets senkt und gleichzeitig für verbesserte Eigenschaften im Fahrwerk sorgen soll. Wie beim Crafty Carbon gibt es auch das Crafty in verschiedenen Ausführungen wie der RX-Version mit mehr Federweg.
Mondraker Chaser R 2022: die gehobene Mittelklasse
Die besten verfügbare Technologie, „ohne das Erbe deiner Kinder zu verschwenden“ – so kündigt Mondraker das Chaser R an. Als 29er Fully mit einem 160/150er Fahrwerk von Fox und einer 4-Kolben-Bremsanlage ist das E-Bike alles andere als Einsteigerklasse. Doch was bei anderen Marken vielleicht als Top-Ausstattung herhält, gehört bei Mondraker ins eher günstige Segment. Das Chaser ist jedenfalls auch 2022 für jeden Ausritt im Gelände bereit.
Mondraker Prime 2022: Vielseitige Hardtails
Das Mondraker Prime kommt in der Version “R” als Cross Country E-Bike mit 29 Zoll Bereifung und einem Federweg von 120mm auf den Markt. Mit diesem, für Mondraker ungewöhnlich gemäßigtem E-Bike bist du auf der Straße und auf Schotter- und Waldwegen bestens aufgehoben. Ein Ausflug auf den Einsteiger-Trail dürfte ebenfalls keine Probleme bereiten.
Die Version „RX“ hingegen nimmt dich weiter in Richtung Alltag. Ausgerüstet mit Gepäckträger und Schutzblechen fährst du dieses E-Bike im täglichen Verkehr – und kannst es dennoch mit ins Offroad-Abenteuer am Wochenende nehmen.
Mondraker E-Bikes kaufen
Die genauen Preise der 2022er Modelle von Mondraker sind noch nicht bekannt. Zu sehen gibt es die E-Bikes in allen Details auf der Website, Preise findest du dort jedoch nicht.
Mondraker verkauft seine E-Bikes nicht selbst, daher musst du bei anderen Fahrradhändlern nach den Modellen Ausschau halten. Die 2021er Modelle erhältst du bereits jetzt in verschiedenen Shops. Beispielsweise bei Liquid Life.