Bei den Antriebsherstellern tut sich etwas. Selbst das Herzstück des E-Bikes, der Motor, wird von verschiedenen Herstellern stetig weiterentwickelt. Dabei geht es nicht nur um die Leistungsdaten, sondern auch die Funktionsweise und Nachhaltigkeit.
(Hinweis: In einer früheren Version des Artikels war von einer integrierten Gangschaltung die Rede, dies wurde nach zusätzlichen Hinweisen des Herstellers korrigiert.)
Neuer Motor wird modular aufgebaut
Die volle Überraschung spart und Pendix und kündigt seinen neuen Motor schon jetzt umfassend an. Die offizielle Vorstellung wird es dann auf der Eurobike in Frankfurt geben. Bei der Entwicklung des Motors soll vor allem die Nachhaltigkeit im Vordergrund gestanden haben. Der Pendix gDrive ist modular aufgebaut, sodass bei einem Defekt Ersatzteile leicht ausgewechselt werden können, ohne dass gleich der ganze Motor getauscht wird.
Das „g“ im gDrive steht zwar nicht für die grüne Zukunft, sondern für „gear“ – den Gängen, denn bei dem Motor handelt es sich um einen Getriebemotor.
Dennoch soll es insgesamt mehr Nachhaltigkeit geben. Der Mittelmotor wird laut Pendix in Deutschland produziert. Pendix plant auch bei der Entwicklung und Produktion weitere Maßnahmen zur Nachhaltigkeit, erklärt Christian Hennig, Technikchef bei Pendix:“Kurze Lieferwege und eine nachhaltige Produktion waren uns schon immer wichtig, und mit dem neuen Antrieb gehen wir nun einen Schritt weiter.“
Pendix stellt gDrive offiziell auf Eurobike vor
Erst auf der Messe in Frankfurt wird Pendix den Motor vor Publikum vorstellen. Probefahrten wird es nur für die älteren Antriebssysteme geben. Zwar kündigt Pendix den Motor als Motor mit integriertem Getriebe an, doch eine Fotomontage des Herstellers zeigt den neuen Motor an einem E-Bike mit Kettenschaltung.
Das Getriebe ist lediglich für die Unterstützungsstufen des Motors zuständig. Dementsprechend ändert sich an der Funktion des Mittelmotors im Vergleich zu bekannten Motoren nicht viel, eine Gangschaltung kann und sollte bei Bedarf die Unterstützungsstufen des Motors ergänzen. Bei dessen Leistung sieht es dennoch üppig aus. Der Pendix gDrive soll bis zu 85 Newtonmeter aufbringen können.
Anders läuft es bei dieser Neuvorstellung: Erst kürzlich gab der spanische Hersteller Niche Mobility bekannt, dass er einen Mittelmotor mit integriertem Getriebe entwickelt. Der neuartige Motor war eine echte Überraschung, da er – wie ein serieller Hybrid – den Antriebsstrang von der Kurbel trennt.
Auch Pendix hat bereits vor knapp zwei Jahren sein Konzept eines seriellen Hybridantriebs vorgestellt, am neuen Mittelmotor werden wir das Konzept jedoch nicht finden.