In Abstimmung mit der Regierung in Mittelfranken steht das Ergebnis der Untersuchungen fest: Zwei weitere Lastenräder müssen neben den bereits bekannten zurückgerufen werden, da Sicherheitsmängel bestehen. Trotz dieser Maßnahmen kann der Großteil der E-Cargos weiterhin sicher genutzt werden. Babboe schafft nun klare Regelungen für die Rückgabe und die dringend empfohlene Sicherheitsprüfung aller Bikes.
Babboe-Rückruf: Zwei weitere Modelle betroffen
Im März 2024 war erstmals bekannt geworden, dass Babboe eine Rückrufaktion von (E-)Lastenrädern startet. Vor wenigen Tagen berichteten wir dann, dass die niederländische Warenaufsichtsbehörde NVWA gegen den Lastenradhersteller wegen schwerwiegender Mängel ermittelt. Diese könnten zu Rahmenbrüchen führen.
Jetzt ist die Sicherheitsüberprüfung der Babboe-Lastenräder in Deutschland abgeschlossen. Die Ergebnisse sind eindeutig: Zwei weitere Modelle sind mangelhaft. Nachdem bereits die Modelle City (E) und Mini (E) zurückgerufen wurden, sind nun auch das City Mountain-Modell (vor 2020) sowie die Pro Trike/Transporter-Versionen betroffen.
Der Austausch betrifft etwa 15 % aller Babboe-Lastenfahrräder in Deutschland. Die ersten Rückrufe beginnen bereits im April und werden dann auf andere Länder ausgeweitet. Die zurückgerufenen Lastenräder werden demontiert und entsorgt.
Trotz der Rückrufe sind die allermeisten Babboe-Cargobikes für den Straßenverkehr sicher und können weiterhin genutzt werden. Dennoch empfiehlt das Unternehmen dringend, eine kostenlose Inspektion bei einem autorisierten Fahrradhändler durchführen zu lassen, sobald dies ab Ende April möglich ist.
Gerard Feenema, Direktor von Babboe, betont die Bedeutung der Sicherheit für ihre Kunden: „Unsere oberste Priorität ist es, unsere Kunden sicher auf die Straße zurückzubringen. Wir arbeiten hart daran, den Rückruf so schnell und effizient wie möglich durchzuführen.“ Zusätzlich zu den Rückrufen hat Babboe eine interne Untersuchung gestartet, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.
Klare Regelungen für Babboe-E-Cargobike-Besitzer
Für betroffene Babboe-Lastenräder gelten nun folgende Regelungen: Kunden mit Rädern, die fünf Jahre oder jünger sind und unter die Rückrufaktion fallen, erhalten kostenlos ein neues Lastenrad oder alternativ ein E-Bike.
Ältere Räder, die vom Rückruf betroffen sind, werden entsprechend ihrem aktuellen Wert berücksichtigt, um den Kauf eines neuen Lastenrades zu erleichtern. Alternativ wird auch ein normales Fahrrad angeboten.
Zusätzlich erhalten alle Besitzer, unabhängig davon, ob ihr Rad von der Rückrufaktion betroffen ist oder nicht, einen Gutschein für einen Wartungscheck und/oder Zubehör. Weitere Informationen und die Abwicklung des Rückrufs findest du auf der eigens erstellten Website von Babboe.