Bereits 2020 startete Lightest E-Bike mit einem Nachrüst-Kit für E-Bikes eine Indiegogo-Kampagne. Das Umrüstset sollte dein herkömmliches Fahrrad in ein E-Bike verwandeln können. Anders als andere Hersteller setzt Lightest dabei nicht auf einen Front- oder Hecknabenmotor und auch nicht auf einen Antrieb per Reibrad: Lightest bietet einen Mittelmotor zum Nachrüsten an. Nach zahlreichen Updates scheint die Entwicklung nun abgeschlossen und der Mittelmotor geht in Serienproduktion.
Nachrüstmotor für E-Bikes bringt bis zu 120 Newtonmeter
Während die ersten Prototypen des Lightest optisch noch etwas nach „Steam-Punk“ aussahen, fallen sie mittlerweile dank umfangreicher Erweiterungen eher in die Kategorie „Robo-Cop“. Mit angepassten Kurbelsystemen und Ritzeln hat sich innerhalb der letzten Jahre einiges bei dem ambitionierten Hersteller von Nachrüstsystemen für E-Bikes getan.
Die Ambitionen stecken schon im Namen: Der Hersteller Bikee Bee möchte mit „Lightest“ die leichtesten Nachrüstsätze anbieten. Mit 1,75 Kilogramm für die Motoreinheit ist das kein utopisches Ziel, besonders, wenn man die Leistung des kleinen Nachrüstmonsters berücksichtigt: Bis zu 1.000 Watt Power soll das Serienprodukt bieten. Das maximale Drehmoment beträgt 120 Newtonmeter, weitaus mehr als bei den E-Bike-Ausstattern Bosch, Yamaha, Shimano und Co. üblich sind.
Allerdings kommen mit 1.000 Watt Nennleistung auch rechtliche Probleme: In der EU brauchst du für Fahrten mit dem E-Bike eine Zulassung als S-Pedelec. Beträgt die Nennleistung nur 250 Watt und setzt die Unterstützung ab 25 km/h aus, gilt das Fahrrad noch als Fahrrad. Dementsprechend wird es von Lightest auch eine EU-Version geben, allerdings mit Abstrichen: 250 Watt und 70 Newtonmeter Drehmoment bringt das EU-konforme Nachrüstset. Das ist wiederum weniger, als bei den Top-Motoren üblich ist.
Nachrüstsystem für E-Bikes ab 510 Euro
Der Preis für die Motoren liegt trotz allem nicht allzu hoch: Den handgroßen EU-Motor gibt es auf der Website des Herstellers ab 510 Euro. Mit dabei sind der Motor, die Kurbel, eine Steuereinheit und die nötigen Kabel. Zusätzlich zu dem Motor benötigst du für die Verwandlung deines Drahtesels zum High-Tech-E-Bike auch einen Akku. Den kannst du von einem Drittanbieter beziehen oder gleich bei Lightest mitbestellen.
Beispielsweise bietet der Hersteller das System bestehend aus Motor und einem 250-Wh-Akku in Flaschenform für 799 Euro an, für die stärkeren Motoren gibt es außerdem auch die Option, größere Rahmenakkus zu bestellen. Der Kauf der Produkte ist ab sofort möglich.