Nicht jeder Biker hat einen Bordcomputer mit funktionierender Navigation an seinem Bike. Gelegentlich fahren E-Biker und Radler mit dem Smartphone in der Hand – ein großes Risiko. Um die Sicherheit beim Navigieren zu erhöhen und gleichzeitig die Freude am Fahren zu stärken, gibt es nun die Navigations-Handschuhe Vibris Pro.
Der Tastsinn als Navigationslösung
Mit der Zahl der RadlerInnen auf den Straßen steigt auch die Anzahl der Unfälle, an denen Fahrräder und E-Bikes beteiligt sind. Nicht immer sind dabei RadlerInnen schuld, doch manchmal könnte weniger Ablenkung zu besseren Reaktionen in brenzlichen Situationen führen.
Eine große Herausforderung ist dabei immer noch die Navigation am Fahrrad und E-Bike. Während Displays – vor allem das des Smartphones – die Biker dazu zwingen, den Blick von der Straße zu nehmen, stören Kopfhörer die akustische Wahrnehmung der Umwelt. Nicht immer übrigens, wie unser Test der AirPods von Apple zeigt.
Hören und Sehen sind während der Fahrt stark beansprucht und sollten deshalb nicht mit Navigation oder anderen Tätigkeiten beschäftigt werden. Da man seine Route in der Regel allerdings nur ziemlich schwer riechen oder schmecken kann, bleibt folglich nur noch der Tastsinn übrig. Dieser ist beim Radfahren weniger gefordert. Deshalb benutzt das irische Design-Büro „Design-Partners“ nun das haptische Feedback für die Navigation.
Über die Handschuhe Vibris Pro erhalten die FahrerInnen die Richtungsanweisung einfach per Druck an der Hand. Damit wissen sie Bescheid, wo es langgeht, ohne dass sie von ihrer Fahrt abgelenkt werden.
Inspiriert von Lieferdiensten, entwickelt für alle
Cathal Loughnane, Chief Creative Officer von Design Partners erklärt das Konzept hinter den Vibris Pro als eine Revolution der Sinne: “Der Tastsinn ist im digitalen Zeitalter völlig unausgelastet. Visuelle und akustische Einflüsse dominieren die User Experience zunehmend. Aber beide benötigen eine hohe Denkleistung, um im menschlichen Gehirn verarbeitet zu werden.“
Gerade für Lieferdienste, die oft viele Stunden im Verkehr verbringen und ihre Aufträge über das Smartphone erhalten, könnten die Handschuhe alltägliche Lebensretter sein. Noch befinden sich die Vibris Pro jedoch in der Entwicklungsphase. Allerdings ist Design Partners nicht bekannt für halbe Sachen.
Zu seinen Kunden gehören die größten Unternehmen der Welt und ihre Produkte werden jedes Jahr weltweit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.