Shimano stellt zwei neue E-Bike-Motoren vor. Der Hersteller hat sein Portfolio um den Shimano EP5 sowie den E5100 erweitert, die laut Hersteller eine neue Ära der E-Bikes einleiten sollen.
Shimano EP5: Stark und leise
Die neue EP5-Antriebseinheit von Shimano ist laut Herstellerangaben stark und dennoch leise, bietet zudem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der kompakte Motor im schlanken Design weist bei einer Leistung von 250 W ein Drehmoment von 60 Nm auf, positioniert sich also deutlich unter dem EP801 / EP8 sowie dem EP600. Das Gewicht liegt bei 3 kg, womit der neue EP5 auch etwas schwerer ist als die höherwertigen Modelle.
Shimano verspricht ein natürliches Fahrgefühl sowie eine ausgewogene Unterstützungsleistung, bei der jeder Pedaltritt und die Energie der Batterie optimal genutzt werden. So soll abhängig vom kombinierten Akku auf überwiegend flachen Pendlerstrecken eine Reichweite von über 270 km möglich sein. Im Alltag dürfte dieser Wert vermutlich geringer ausfallen, ist aber definitiv beeindruckend.
Praktisch ist, dass der neue EP5 Shimanos Auto Shift an Fahrrädern mit einer Nabenschaltung oder einem Schaltwerk unterstützt und damit automatische Gangwechsel ermöglicht. Zudem ist der neue Antrieb mit der Modellnummer DU-EP500 mit verschiedenen Bremsentypen wie V-Brake, Scheibenbremsen sowie Rücktrittbremse kombinierbar. Über die E-Tube Project Cyclist App lassen sich die Parameter des EP5 an den eigenen Fahrstil anpassen. Bis zu 15 sogenannte Assistenz-Charaktere lassen sich erstellen oder auch das maximale Drehmoment sowie der Assistenz-Start personalisieren.
Shimano E5100: Natürliches Fahrgefühl mit 50 Nm
Der Shimano E5100 ist der zweite neue Antrieb und eine verbesserte Version des bekannten E5000. Der etwas in die Jahre gekommene Motor wartet als E5100 nun mit 50 Nm statt 40 Nm auf und holt somit mehr Drehmoment aus seinen weiterhin 250 W. Dank eines leichten Aluminiumgehäuses wiegt er mit 2,4 kg noch etwas weniger. Auch für diese leichte und kompakte Antriebseinheit verspricht Shimano ein sanftes und natürliches Fahren, z. B. für ein bequemes Pendeln zur Arbeit.
Das reaktionsschnelle Unterstützungssystem E5100 von Shimano kann von Herstellern ebenfalls mit einer ganzen Reihe von Bremsen kombiniert werden und unterstützt in Kombination mit Antriebssträngen mit interner Nabenschaltung (IHG) ebenfalls Auto Shift.
Die ersten E-Bikes mit Shimanos neuen Antrieben EP5 und E5100 dürften wir schon in Kürze erleben, z. B. auf der nahenden Eurobike-Messe in Frankfurt. Dort können die Motoren auch direkt in entsprechenden E-Bikes ausprobiert werden.