eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Neue Velotton E-Bikes: ein wichtiges Teil fehlt jedoch

Der Umrüstsatz-Hersteller Velotton verbaut seine Motoren jetzt an eigenen E-Bikes. Hier erfährst du, wie minimalistisch so etwas aussehen kann

von Nils
10. August 2021
in E-Bike
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vekkit kennst du vielleicht schon aus unserem Bericht zu dem handlichen E-Bike-Conversion Kit. Der Umrüstsatz erlaubt es dir dein Fahrrad in ein E-Bike zu verwandeln. Dabei hilft dir ein neuer Vorderreifen und ein kompakter Akku für den Lenker.

Anzeige
Vekkit E-Bike Nachrüst-Set - eBikeNews
So sieht das Vekkit-Umrüst-Kit aus

Scheinbar war dem polnischen Newcomer Velotton die Vermarktung eines reinen Umrüstsatzes nicht genug. Nun geht der Hersteller mit eigenen, handgefertigten E-Bikes an den Start.

E-Bikes mit minimaler Grundausstattung

Im Prinzip sind die Velotton E-Bikes „Mixte“ und „Road“ nichts anderes als umgebaute Stahlrahmenfahrräder im Retro-Look. Als Motor dient der eigene, kompakte Frontnabenmotor Vekkit. Die E-Bikes sehen cool aus und man kann sie sich im hippen Berlin, Krakau oder Wien gut auf der Straße vorstellen. Nostalgischer Stahl-Charme, edle Griffe, ein gefederter Sattel. Optisch stimmt hier alles. Technisch leider nicht.

Anzeige
Velotton "Road" - eBikeNews
Das Velotton Road ist kommt im klassischen Stahlrahmen mit hohem Oberrohr daher

In der Grundausstattung zeigt sich das E-Bike wie die minimalistischsten Träume von VanMoof. Super clean, super basic, super gefährlich? Auf den Werbefotos wird das E-Bike zwar gerne familienfreundlich mit Kinderanhänger gezeigt, aber wie familienfreundlich ist ein E-Bike ohne Vorderradbremse wohl?

In der Grundausstattung verkauft Vekkit die E-Bikes nämlich nur mit Rücktrittbremse. Selbst FahrerInnen, die sich auf Felgenbremsen noch sicher fühlen, werden hier wohl ein wenig die Stirn runzeln. Nur mit Rücktrittsbremse ausgerüstet, mit 25 km/h durch die City – mit dem Nachwuchs im Gepäck? Bitte nicht nachmachen.

Akkusystem von Vekkit bleibt praktisch

Der Verzicht auf die Vorderradbremse ist albern und unnötig. Eine zweite Bremse sollte, insbesondere bei Rücktrittbremsen, an jedem Bike mit dabei sein. Glücklicherweise kostet dich die Erweiterung nur 35 Euro.

Anzeige

So viel Sparsamkeit hätte Vekkit eigentlich nicht nötig, ist doch nicht der Preis sondern der praktische Einsatz des Akkusystems eine seiner bisherigen Stärken. Die Vekkit Akkus kannst du in einer Lenkertasche oder – bei den Velotton Bikes – in einer Gepäckträgertasche oder in Form einer Gepäckbox auf dem Frontgepäckträger tragen. Transportmöglichkeit und Akkusystem in einem.

Auch hier wundert man sich allerdings über die neuen Bikes. Statt stylischer Holzbox im Weinkisten-Design findet sich auf dem Frontgepäckträger der Velottons ein Plastik-Ungetüm, das schon sehr nach Großmuttis altem Einkaufskorb aussieht. Echt retro, aber mit wenig Stil. Dafür lässt es sich in wenigen Handgriffen entfernen und zu Hause laden.

Velotton Road mit Korb - eBikeNews
Schönes E-Bike, gewagter Korb. Der Gemüsehändler von nebenan lässt grüßen

Eine Geschmacksfrage

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, bei der Ausstattung gibt es jedoch Nachholbedarf. Ein E-Bike, welches trotz fehlender Schaltung, Vorderbremse und Licht sowie einem nur 360 Wattstunden starken Akku noch 16,9 Kilogramm auf die Waage bringt sollte wenigstens schnäppchenverdächtig günstig sein. Ist es aber nicht. 1.390 Euro und 39 Euro Versand nach Deutschland sind schon ordentlich für ein E-Bike ohne alles.

Ein wenig lohnenswerter scheinen die Velotton E-Bikes dann doch in der Vollausstattung: Drei Gänge, Vorderradbremse, Schutzbleche und Beleuchtung heben den Preis auf 1.624 Euro zzgl. Versand. Dafür bekommst du bei der niedrigpreisigen Konkurrenz zum Teil ebenfalls nette E-Bikes, musst dich jedoch nicht immer mit den Nachteilen eines Frontmotors herumschlagen, dafür aber mit teils verbesserungsbedürftiger Verarbeitung.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette

Die Velotton E-Bikes wirken zumindest wartungsarm und ordentlich verarbeitet. Es bleibt also eine Style- und Geschmacksfrage. Letztlich könntest du auch selbst ein Stahlrahmenrad kaufen, es im coolen Design neu lackieren und für zirka 800 Euro selbst mit einem Vekkit Motor ausrüsten. Ersparnis: ca. 500 Euro – und du hast sogar Bremsen am Vorderrad.

Liegt dir die reine Optik sehr am Herzen und hast du keine Lust auf Selbstbau, bekommst du die E-Bikes von Velotton ab sofort in vier Farben und zwei Größen im Vekkit-Shop. Die E-Bikes werden in Polen zusammengebaut und von dort nach ganz Europa geliefert.

City E-Bike | E-Bike Nachrüstsatz | Nachrüstsatz - 882f61451fb645dca631ddb9d775820c
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Fazua Ride: E-Bike Motorensysteme für sportliche Pedelecs Fazua Ride: E-Bike Motorensysteme für sportliche Pedelecs
  • Leichtes Urban-E-Bike: Scott Silence eRide wiegt nur 14,5 kg Leichtes Urban-E-Bike: Scott Silence eRide wiegt nur 14,5 kg
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: City E-BikeE-Bike NachrüstsatzNachrüstsatzRetroStahlrahmenVorderradantrieb

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Fazua Ride: E-Bike Motorensysteme für sportliche Pedelecs
    Fazua Ride: E-Bike Motorensysteme für sportliche Pedelecs
  • Leichtes Urban-E-Bike: Scott Silence eRide wiegt nur 14,5 kg
    Leichtes Urban-E-Bike: Scott Silence eRide wiegt nur 14,5 kg
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber