eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Neuer E-Bike-Mittelmotor von Yamaha: PWseries S2 bringt mehr Power auf die Piste

von Sonja Wohltmann
9. September 2022
in E-Bike
E-Mountainbike | Mittelmotor | Yamaha - 2023 YAM PWSeriesS2 EU DET 006 1 preview1

Yamaha kommt mit einem neuen Mittelmotor für Elektrofahrräder auf den Markt: Diesmal gibt es einen Nachfolger des Yamaha PW-ST, der Mittelklasse von Yamaha. Entwickelt mit einer „Weniger-ist-mehr-Philosophie“ werden beim neuen Yamaha PW-S2 Größe und Gewicht des Vorgängermodells unterboten.

Anzeige

Was Yamaha verbessert hat und warum sich die neue Yamaha PWseries S2 in der Rubrik „Trail und Sport“ positionieren soll, erläutern wir in diesem Artikel.

Yamaha legt mit dem optimierten PW-S2 nach

2020 und 2021 ging Yamaha mit den Updates der City-Motoren um den Yamaha PW-CE und dem Hochleistungsantrieb PW-X3 auf Aufholjagd im E-Bike-Sektor. Die neuen Mittelmotoren wurden leichter, kompakter und damit konkurrenzfähiger. Die diesjährige Überarbeitung der Mittelklasse durch den Yamaha PW-S2 verspricht dank zusätzlicher Power mehr Fahrspaß und ein natürliches Fahrerlebnis.

Anzeige

Yamaha hat die Produktionsstätte für Antriebe außerdem von Japan nach Frankreich verlagert und gibt seinen Kunden beim Kauf das gute Gefühl, weniger Emissionen durch lange Lieferwege beizutragen. Dass die weiten Lieferprozesse wegfallen, sorgt außerdem bei den Fahrradherstellern für kürzere Vorlaufzeiten und mehr Flexibilität.

Deutliches Mehr an Leistung und Dynamik

Laut Yamaha konnte die Arbeitsweise des PWseries ST-Motors optimiert werden und das bei vollkommen natürlichem Fahrgefühl. Dank der Zero Cadence-Technologie unterstützt das Antriebssystem vom ersten Tritt an, ab einer Trittfrequenz nahe Null. Die Überarbeitung sparte 16 % Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell ein. Mit nur 2,85 kg entstand mit dem Yamaha PWseries S2 somit ein sehr konkurrenzfähiger Motor in dieser Klasse.

E-Mountainbike | Mittelmotor | Yamaha - 2023 YAM PWSeriesS2 EU STU 002 preview1

Die Leistung erhielt ebenfalls einen Boost: 7 % mehr als sein Vorgänger bringt das neue Modell mit einem sofortigen Drehmoment von 75 Nm auf die Piste. Das Verhältnis von Drehmoment zu Gewicht ist damit in der oberen Range der Klasse angesiedelt. Yamaha-exklusive elektronische Steuerungseinheiten sorgen auf jeder Fahrt für starke Leistung bei angenehmer Beschleunigung. So bleibt am Ende ein natürliches Fahrerlebnis stehen.

Anzeige

Einsatz im Sport- und Trail-Sektor dank kompakter Abmessungen

Nicht nur leichter und leistungsstärker: Die neue PWseries S2 überzeugt mit kompakteren Maßen. Vergleichbar mit dem Flaggschiff von Yamaha, dem PW-X3 für den Mountainbike-Sektor, geben die Abmessungen viel Raum für die neue Chassis-Generation. Das dürfte bei den E-Bike-Herstellern gut ankommen. Angefangen von sportlichen Fahrten in der City bis hin zu Touren auf Bergpfaden ist der Einsatz in diversen E-Bike-Kategorien denkbar.

Gerade im E-Mountainbike-Sektor eröffnen die größere Bodenfreiheit und die höhere Festigkeit der neuen ISIS-Tretlagerwelle neue Optionen. Daneben sorgt die um 22,8 mm eingekürzte Tretlagerwelle für einen effizienteren Tritt.

Mit der PWseries S2 kommt das neue Display B

E-Mountainbike | Mittelmotor | Yamaha - 2023 YAM DisplayB EU DET 001 preview1

Mit dem Launch des Mittelmotors S2 kommt das Display B und bringt eine intuitive Benutzeroberfläche mit. Die Einrichtung ist schnell erledigt und damit besonders interessant für Freizeitfahrer. Mit einer Abmessung von 3 Zoll benötigt es wenig Platz und das Cockpit bleibt aufgeräumt. Die großformatige Anzeige lässt sich gut ablesen, mehrere Sprachen stehen zur Auswahl. E-Mountainbike | Mittelmotor | Yamaha - 2023 YAM PWSeriesS2 EU ACT 004 04 1 preview1

Eine sinnvolle Neuerung: Beim Einschalten werden die zuletzt eingestellte Unterstützung und Beleuchtung aufgerufen, sodass du nicht wieder von null starten musst. Das Display kann fest verschraubt oder als Schutz vor Diebstahl oder Regen per einfachem Handgriff entnommen werden. Es bleibt Raum für die Handyhalterung, eine USB-Buchse versorgt Smartphones & Co. mit der nötigen Energie direkt aus dem Fahrradakku.

Mehr zum Thema
  • Yamaha E-Bike Motoren: Antriebe im Überblick
    Yamaha E-Bike Motoren: Antriebe im Überblick
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test

Ab dem Modelljahr 2023 sollte der Motor in den ersten E-Bikes verbaut werden können. Das gilt nicht nur für Dritthersteller, denn Yamaha hat angekündigt, in Zukunft auch mit eigenen E-Bikes an den Start gehen zu wollen.

E-Mountainbike | Mittelmotor | Yamaha - e5ae5c1c18d949d08e07e711879b527c
Anzeige

Auch interessant

  • Yamaha E-Bike Motoren: Antriebe im Überblick Yamaha E-Bike Motoren: Antriebe im Überblick
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Sonja Wohltmann

Sonja Wohltmann

Als Self-Made-Autorin profitiere ich hauptsächlich von meinen Erfahrungen, beruflich wie auch privat. Nach vielen Jahren in der Finanzbranche startete ich 2021 meinen Turnaround in die freie Mitarbeit. Ich bin selbst begeisterte E-Bikerin und E-Auto-Fahrerin. Abseits der Elektromobilität findest du mich im Garten oder auf der Yogamatte.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-MountainbikeMittelmotorYamahaYamaha Mittelmotor

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Yamaha E-Bike Motoren: Antriebe im Überblick
    Yamaha E-Bike Motoren: Antriebe im Überblick
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
    10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • Entwickler zeigen Doppelketten-Fahrrad: Das steckt hinter dem Konzept
    Entwickler zeigen Doppelketten-Fahrrad: Das steckt hinter dem Konzept

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber