Yamaha kommt mit einem neuen Mittelmotor für Elektrofahrräder auf den Markt: Diesmal gibt es einen Nachfolger des Yamaha PW-ST, der Mittelklasse von Yamaha. Entwickelt mit einer „Weniger-ist-mehr-Philosophie“ werden beim neuen Yamaha PW-S2 Größe und Gewicht des Vorgängermodells unterboten.
Was Yamaha verbessert hat und warum sich die neue Yamaha PWseries S2 in der Rubrik „Trail und Sport“ positionieren soll, erläutern wir in diesem Artikel.
Yamaha legt mit dem optimierten PW-S2 nach
2020 und 2021 ging Yamaha mit den Updates der City-Motoren um den Yamaha PW-CE und dem Hochleistungsantrieb PW-X3 auf Aufholjagd im E-Bike-Sektor. Die neuen Mittelmotoren wurden leichter, kompakter und damit konkurrenzfähiger. Die diesjährige Überarbeitung der Mittelklasse durch den Yamaha PW-S2 verspricht dank zusätzlicher Power mehr Fahrspaß und ein natürliches Fahrerlebnis.
Yamaha hat die Produktionsstätte für Antriebe außerdem von Japan nach Frankreich verlagert und gibt seinen Kunden beim Kauf das gute Gefühl, weniger Emissionen durch lange Lieferwege beizutragen. Dass die weiten Lieferprozesse wegfallen, sorgt außerdem bei den Fahrradherstellern für kürzere Vorlaufzeiten und mehr Flexibilität.
Deutliches Mehr an Leistung und Dynamik
Laut Yamaha konnte die Arbeitsweise des PWseries ST-Motors optimiert werden und das bei vollkommen natürlichem Fahrgefühl. Dank der Zero Cadence-Technologie unterstützt das Antriebssystem vom ersten Tritt an, ab einer Trittfrequenz nahe Null. Die Überarbeitung sparte 16 % Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell ein. Mit nur 2,85 kg entstand mit dem Yamaha PWseries S2 somit ein sehr konkurrenzfähiger Motor in dieser Klasse.
Die Leistung erhielt ebenfalls einen Boost: 7 % mehr als sein Vorgänger bringt das neue Modell mit einem sofortigen Drehmoment von 75 Nm auf die Piste. Das Verhältnis von Drehmoment zu Gewicht ist damit in der oberen Range der Klasse angesiedelt. Yamaha-exklusive elektronische Steuerungseinheiten sorgen auf jeder Fahrt für starke Leistung bei angenehmer Beschleunigung. So bleibt am Ende ein natürliches Fahrerlebnis stehen.
Einsatz im Sport- und Trail-Sektor dank kompakter Abmessungen
Nicht nur leichter und leistungsstärker: Die neue PWseries S2 überzeugt mit kompakteren Maßen. Vergleichbar mit dem Flaggschiff von Yamaha, dem PW-X3 für den Mountainbike-Sektor, geben die Abmessungen viel Raum für die neue Chassis-Generation. Das dürfte bei den E-Bike-Herstellern gut ankommen. Angefangen von sportlichen Fahrten in der City bis hin zu Touren auf Bergpfaden ist der Einsatz in diversen E-Bike-Kategorien denkbar.
Gerade im E-Mountainbike-Sektor eröffnen die größere Bodenfreiheit und die höhere Festigkeit der neuen ISIS-Tretlagerwelle neue Optionen. Daneben sorgt die um 22,8 mm eingekürzte Tretlagerwelle für einen effizienteren Tritt.
Mit der PWseries S2 kommt das neue Display B
Mit dem Launch des Mittelmotors S2 kommt das Display B und bringt eine intuitive Benutzeroberfläche mit. Die Einrichtung ist schnell erledigt und damit besonders interessant für Freizeitfahrer. Mit einer Abmessung von 3 Zoll benötigt es wenig Platz und das Cockpit bleibt aufgeräumt. Die großformatige Anzeige lässt sich gut ablesen, mehrere Sprachen stehen zur Auswahl.
Eine sinnvolle Neuerung: Beim Einschalten werden die zuletzt eingestellte Unterstützung und Beleuchtung aufgerufen, sodass du nicht wieder von null starten musst. Das Display kann fest verschraubt oder als Schutz vor Diebstahl oder Regen per einfachem Handgriff entnommen werden. Es bleibt Raum für die Handyhalterung, eine USB-Buchse versorgt Smartphones & Co. mit der nötigen Energie direkt aus dem Fahrradakku.
Ab dem Modelljahr 2023 sollte der Motor in den ersten E-Bikes verbaut werden können. Das gilt nicht nur für Dritthersteller, denn Yamaha hat angekündigt, in Zukunft auch mit eigenen E-Bikes an den Start gehen zu wollen.