Von Truck Run kommt ein neuer Mittelmotor, der die E-Bike-Branche aufmischen will. Er ist kompakt, leicht und verschwindet im Rahmen – aber stimmt auch die Leistung?
E-Bike-Motor M11: Klein, leicht und versteckt
Der chinesische Hersteller Truck Run hatte auf der Eurobike seinen neuen Mittelmotor M11 im Gepäck. Mit seinen kompakten Abmessungen und einem Gewicht von nur 1,7 Kilogramm lässt er sich komplett in entsprechenden Fahrradrahmen verstecken. Damit soll er sich besonders für sportliche E-Bikes und Pendlerräder eignen, die sich dadurch optisch kaum von herkömmlichen Fahrrädern unterscheiden.
Trotz der kompakten Abmessungen liefert der Motor eine ordentliche Leistung. Die Nennleistung liegt bei 250 Watt, das maximale Drehmoment bei ansehnlichen 70 Nm. Damit liegt der M11 auf einem ähnlichen Niveau wie etablierte Motoren von Bosch. Einem Einsatz auf deutschen Straßen steht zumindest rechtlich nichts im Wege.
M11-Motor mit Drehmomentsensor
Mit von der Partie ist auch ein kombinierter Drehmoment- und Drehzahlsensor. So wissen Motor und E-Bike, mit welcher Kraft der Fahrer in die Pedale tritt und können die Motorunterstützung an die jeweilige Fahrsituation anpassen. Das sorgt für ein harmonischeres und natürlicheres Fahrgefühl.
Laut Hersteller ist der M11 nicht nur leistungsstark, sondern belässt es auch bei einer geringen Geräuschentwicklung. Nach offiziellen Angaben arbeitet er mit maximal 55 Dezibel recht leise. Das passt gut zum unauffälligen Gesamtkonzept: Nicht gesehen und gehört werden.
Insgesamt macht der neue Mittelmotor einen vielversprechenden Eindruck. Er könnte vor allem für Hersteller interessant sein, die möglichst unauffällige E-Bikes entwickeln wollen.
Wann und in welchen E-Bikes der neue Antrieb erstmals zum Einsatz kommen wird, ist derzeit noch unklar. Seine technischen Daten machen ihn aber schon jetzt zu einem vielversprechenden Kandidaten für Hersteller.
E-Bike-Motor M11: Ähnlichkeiten zum Fazua Ride 60
In Sachen Kompaktheit und Integration erinnert der M11 stark an den Fazua Ride 60 Motor. Auch dieser lässt sich quasi unsichtbar im Rahmen verbauen. Mit 1,96 Kilogramm ist der Fazua-Antrieb allerdings etwas schwerer als der M11. Zudem bietet er nur 60 Nm statt 70 Nm.