85 Newtonmeter reichen mittlerweile für Bosch nicht mehr aus, um die E-Bike-Community zu begeistern. Seit Shimano im letzten Jahr seinen EP8-Antrieb vorgestellt hat, steht Bosch mächtig unter Druck.
Optimierung der Motorunterstützung
Beim deutschen Hersteller wird deshalb weiter optimiert. Für die allermeisten Fälle ist die Leistung des Motors völlig ausreichend. In den Fokus rückt daher mehr und mehr das Fahrgefühl und die Reichweite.
Hier hat Bosch nun an weiteren Stellschrauben gedreht. Nachdem im Februar bereits bekannt wurde, dass die E-Bikes von Moustache von Werk aus mit einem progressiven „Magic Tour“ Modus ausgerüstet werden, ist ein neuer Tour-Modus nun ebenfalls für alle anderen E-Bikes mit der Bosch Performance Line CX verfügbar.
Tour+ zwischen Eco und Turbo
Nach unserem derzeitigen Wissen arbeitet der Tour+ ähnlich progressiv wie der Magic Tour Modus. Das Prinzip ist simpel: Dort wo du mit deinen eigenen Kräften gut klarkommst, hält sich der Motor zurück und spart Akkuleistung. Auf der Ebene gibst du dementsprechend mehr Power dazu und spürst mehr Widerstand.
Geht es jedoch anspruchsvoll bergauf, greift dir der Tour+ unter die Waden: Je stärker du treten musst, desto höher wird das Verhältnis der Unterstützung – bis hin zum stufenlosen Übergang in den Turbo-Modus. Erst wenn du am Gipfel oder einer flachen Ebene angekommen bist, lässt der Motor wieder nach.
Mehr Reichweite, mehr Fahrrad-Feeling
Die Bosch-Motoren messen über die Sensoren mehr als 1000 Mal pro Sekunde deinen Fahrstil und dosieren entsprechend die Power, die der Motor bereitstellt. Durch den neuen Modus, sollst du somit eine Sorge weniger haben, wie Claus Fleischer, Geschäftsleiter der Bosch eBike Systems erklärt:
„Das Umschalten zwischen den bekannten Modi entfällt, der Fahrer kann sich komplett seinem eBike-Erlebnis widmen und maximalen Fahrspaß genießen. Das System unterstützt auf flachen und einfachen Strecken etwas dezenter, um mehr Kilometer zu ermöglichen. Bei Bedarf wird die Unterstützung situativ auf den Pedaldruck angepasst, um Steigungen zu überwinden.“
Ab diesem Monat soll der Tour+ Modus für alle Performance Line CX Motoren ab dem Modelljahr 2020 verfügbar sein. Mehr Infos dazu bekommst du bei deinem Fachhändler.
Hallo zusammen, hab den neuen Tour + Modus aufspielen lassen, aber in der Praxis ist das schon etwas anders. Nur auf Tour stellen und dann die Steigungen ohne umschalten auf Sport oder Turbo fahren ist nicht ganz richtig. Auf der Ebene nimmt sich der Tourmodus etwas zurück, aber an der Steigung zB. 15 – 17 Prozent muß man schon von Tour auf Turbo schalten wenns leichter gehen soll. War auf jedenfall bei mir so. Grüße Harry
Das macht yamaha schon lange.
Das mag ja sein, interessiert nur niemanden, der einen Bosch Motor fährt.
Dann fahr halt yamaha wenns die Deutschen nicht hinbekommen bzw nur mit Verzögerung.