Der Heidelberger E-Bike Hersteller Coboc hat schon einige Preise, wie zum Beispiel den Eurobike Gold Award, abgesahnt. Heute stellt Coboc zwei neue E-Bikes vor. Neben dem schon vorher releasten Iseo scheint besonders das neue Coboc Brixton in seinen zwei Rahmenformen wohldurchdacht. Die neuen Urban-Utility E-Bikes des Herstellers integrieren moderne Technik in schlichtes, elegantes Design.
Einfach, schlank und elegant
“Simple and Sleek“, so beschreibt der Hersteller selbst das Konzept hinter den neuen Urban-E-Bikes. Auf 18,9 Kilogramm bringt Coboc dabei so ziemlich alles unter, was du im Alltag gebrauchen kannst.
Ganz im Zeitgeist des puristischen, cleanen E-Bikes für die Stadt geben sich sowohl das Coboc Brixton im Trapezrahmen, als auch die klassische Diamantversion. Vom Antrieb ist optisch keine Spur zu sehen. Der 380-Wattstunden-Akku versteckt sich im Unterrohr des urbanen E-Bikes und der Heckmotor fällt hinter der effizienten 11-Gang-Schaltung von SRAM nicht weiter auf.
Um dich gut durch die Stadt zu bringen und sich gleichzeitig deiner eigene Fahrweise und deinen Vorlieben anzupassen, setzt Coboc auf individualisierbare Unterstützung. Zwar kommt das Coboc Brixton nur mit zwei Unterstützungsstufen daher („Normal“ oder „Speed“) doch die Motoraktivität ist über die Coboc App einstellbar. Je nach Einstellungen und Anforderungen ist laut Hersteller eine Reichweite von 75-110 Kilometern möglich.
Neben dieser individuellen Feinjustierung sorgt wie in aktuellen E-Bikes üblich ein integrierter Drehmomentsensor dafür, dass sich die Unterstützung deinem eigenen Kraftaufwand beim Fahren anpasst. Das Ergebnis soll ein leichtes und natürliches Fahrgefühl sein – trotz der kräftigen Unterstützung des Heckantriebs.
Um es dir noch ein wenig komfortabler zu machen, fährt das Coboc Brixton auf 55 Millimeter breiten Reifen. Zwar besitzt das Urban-E-Bike keine Federgabel, dennoch schlucken die Reifen einen Großteil der alltäglichen Erschütterungen.
Coboc Brixton ist Racktime-Ready
Was das Brixton jedoch so besonders macht, sind seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Die neuen, schlichten Stadträder lassen sich für jede denkbare Situation um ausgefallene oder gewöhnliche Transportmöglichkeiten erweitern. Große Fahrradkörbe, Transportboxen oder Taschen: Alles findet seinen Platz. Der vordere und hintere Gepäckträger ist hierfür mit einer Snapit 2.0 Aufnahme für die Racktime-Ausstattung versehen und kann allerlei verschiedenes Zubehör aufnehmen.
Damit du auch mit voller Beladung von bis zu 140 Kilogramm noch gut zum Stehen kommst, bremst das Coboc Brixton auf hydraulischen Scheibenbremsen mit einer 180er Scheibe vorne und einer 160er Scheibe hinten.
Außerdem ist das urbane E-Bike von Coboc sofort straßentauglich. Die Lichtanlage ist unauffällig und effizient im Rahmen integriert und Schutzbleche gehören zur Standardausstattung.
Das Coboc Brixton kaufen
Sowohl mit Trapezrahmen als auch im Diamantrahmen wird es das Cobox Brixton in drei verschiedenen Größen geben: S, M und L. Der Trapezrahmen mit etwas komfortablerem Einstieg wird im eleganten District Red oder Riesling Silver angeboten, der sportliche Diamantrahmen kommt im edlen Workshop Blue oder dem schlichten Anvil Grey.
Obwohl die E-Bike Reihe bereits jetzt angekündigt wurde, müssen Fans der eleganten Citybikes noch etwas warten. Erst im Sommer 2021 werden die E-Bikes über die Website des Herstellers sowie bei den Partnerhändlern von Coboc für 3.999 Euro zu haben sein. Am Montag, den 08.03. findest du das Brixton auch auf der Coboc Homepage.