Die französische Firma Xubaka hat mit dem Le Vélo ein besonderes E-Bike vorgestellt. Mit einer Tragkraft von 220 kg bietet es nicht nur Platz für zwei Personen, sondern auch einige weitere spannende Funktionen.
Xubaka Le Vélo: Das E-Bike für Zwei
Das neue Elektrofahrrad ist zwar kein E-Tandem, denn nur eine Person muss treten. Aber mit einem optional erhältlichen zweiten Sitz kann das robuste E-Bike problemlos zwei Erwachsene tragen und eignet sich dann ideal für Paare oder kleine Familien. Die Tragkraft beträgt laut Hersteller ganze 220 kg.
Angetrieben wird das fast vollständig in Frankreich gefertigte E-Bike von einem ACTIA-Mittelmotor mit 60 Nm Drehmoment. Der Akku mit 460 Wh (36 V, 12,8 Ah) soll dabei für eine Reichweite von bis zu 80 km sorgen und ist zum Laden entnehmbar. Ein Ladevorgang soll in etwa drei Stunden abgeschlossen sein.
Der Motor des Xubaka Le Vélo bietet dank zweier eingebauter Sensoren eine dynamische Anpassung der Motorunterstützung. Damit verspricht der Hersteller eine optimale Energieausnutzung, indem die Unterstützung automatisch an das Fahrprofil des Nutzers angepasst wird. Die Unterstützung endet gesetzeskonform bei 25 km/h.
Robustes E-Bike mit Chromoly-Rahmen
Neben dem leistungsstarken Antrieb verfügt das Single-Speed-E-Bike über Scheibenbremsen von Tektro an Vorder- und Hinterachse. Hinzu kommen breite Reifen und ein Chromoly-Rahmen. Das ist eine Legierung aus Chrom und Molybdän, die für ihre hohe Festigkeit, Zähigkeit und Leichtigkeit bekannt. Für gute Sichtbarkeit bei Nacht sorgen ein Spanninga HL32 Scheinwerfer und ein Spanninga Pimento Rücklicht.
Die Xubaka-App erweitert die Funktionalität des E-Bikes: Sie ist für iOS und Android verfügbar und ermöglicht das Ver- und Entriegeln des Akkus aus der Ferne, was für zusätzliche Sicherheit sorgen kann. Darüber hinaus können Nutzer Fahrprofile anpassen und verschiedene Daten zu ihren Fahrten abrufen. Diebstahlschutz und GPS-Tracking werden nicht angeboten.
Xubaka Le Vélo für 3.499 Euro erhältlich
Das Le Vélo kostet 3.499 Euro und ist in den Varianten „Original“ und „Low Tube“ (Tiefeinsteiger) verfügbar. Zur Auswahl stehen die Farben Weiß, Schwarz und Champagner.
Damit auch wirklich zwei Personen fahren können, muss zusätzlich ein Beifahrersitz für 70 Euro in den Warenkorb gelegt werden. Für einen zum Fahrrad passenden Kindersitz verlangt der Hersteller 110 Euro. Weiteres Zubehör – unter anderem sogar ein Surfboard-Halter – ist ebenfalls erhältlich.
Für deutsche Kunden ist das Fahrrad derzeit nur über den Online-Shop zu haben. Laut Xubaka ist geplant, Le Vélo künftig auch bei deutschen Händlern anzubieten.