Der Bochumer Fahrradhersteller Antric hat mit dem Antric EVO_1 Cargobike eine völlig überarbeitete Version seines Pedelec-Lastenrades vorgestellt. Das EVO_1 ist vom Design her an das Antric One angelegt und erinnert vom Aussehen her nach wie vor an eine Ameise. Die neue Version wurde aber in vielen Punkten anders konzipiert und verbessert und stellt eine interessante Lösung irgendwo zwischen Lastenrad und Mini-Lieferwagen dar.
Viel Platz für schnelle Transporte aller Art
Herzstück ist ein vollgefedertes Chassis-Fahrwerk mit 16 Zoll Automotivefelgen und Tubeless-Reifen. Den Ingenieuren ist es beim EVO_1 gelungen, dass das Fahrrad insgesamt kompakter ist, aber der Innenraum mit einem Ladevolumen von 2,2 m³ die gleichen Innenmaße behalten konnte. Laut Hersteller ist der Laderaum jetzt noch benutzerfreundlicher. Die Innenmaße betragen 1555 x 819 x 1734 mm (LxBxH) und bieten damit viel Stauraum. Außen betragen die Maße 2983 x 999 x 1951 mm (LxBxH).
Ein Leichtgewicht ist das Lastenfahrrad nicht, denn schon das Leergewicht beträgt 282 kg – ohne Batterie. Die Nutzlast des Cargobikes beträgt 291 kg (inklusive Fahrer). Das zulässige Gesamtgewicht wird mit stolzen 670 kg angegeben.
Ergonomisch und bequem
Das EVO_1 könnte eine Alternative zu einem kleinen Auto sein und soll seinen Besitzern den (Liefer-) Alltag erleichtern. Das Elektro-Cargobike ist zum Beispiel für kommerzielle Lieferdienste interessant, schließlich fasst der Laderaum ganze Paletten und ist vor allem in engen Innenstädten eine wendige und platzsparende Alternative zum Auto. Für schnelles Vorwärtskommen auch bei viel Last sorgt die fünfstufige, elektrische Tretunterstützung bis 25 km/h. Abgesehen davon gibt es eine elektrische Manövrierhilfe – vorwärts und rückwärts sowie eine Rückfahrkamera. Zudem hat das Fahrrad einen bequemen und ergonomisch geformten Sitz und keinen Sattel. Das sorgt vor allem auf langen Fahrten für Komfort.
Das EVO_1 ist ein E-Bike für jedes Wetter. Daher ist die Fahrerkabine wetterfest und wasserdicht. Verwendet wurde dafür modernes Softshellmaterial. Zudem ist die Fahrerkabine auf Wunsch von beiden Seiten zugänglich und der Einstieg mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung ausgestattet. Die konkav geformten Pedale sind ergonomisch konstruiert und ihre Position für verschiedene Beinlängen in fünf verschiedenen Stufen einstellbar. Ebenso kann die Lenkerhöhe variabel verstellt werden. Ein Display informiert den Fahrer über Daten wie Geschwindigkeit oder Akkustand.
Viele Features für Sicherheit im Straßenverkehr
Wenn das Rad geparkt wird, sorgt eine Fuß-Feststellbremse dafür, dass sich das Elektrofahrrad nicht selbstständig macht. Während der Fahrt garantiert eine hydraulische Bremsanlage mit vier Scheibenbremsen und zwei Bremskreisen, dass das Rad schnell zum Stehen kommt.
Die zwei Frontscheinwerfer sind mit ihren Leuchtfeldern so bemessen, dass sie auch bei Fahrten ohne Straßenbeleuchtung genügend Licht bieten. Zusätzlich verfügt das Pedelec über ein Bremslicht und Warnleuchten sowie einen Blinker.
Starke Lithiumeisenphosphat-Batterie
Die Reichweite gibt der Hersteller mit zwei Batterien mit 50 Kilometer an. Die Batterien sind austauschbar und das Batteriefach mit Zahlenschloss unter dem Sitz gesichert. Es handelt sich um einen 48 V AES SuperPack LongLife mit 1440 Wh Kapazität. Bis der Akku wieder voll geladen ist, dauert es bis zu sieben Stunden.
Antric EVO_1 ab 25.000 Euro erhältlich
Ohne Zweifel ist das EVO_1 ein hochwertig ausgestattetes E-Lastenrad, das eine Alternative zum Auto darstellen kann. Entsprechend hoch ist auch der Preis. Die günstigste Variante kostet knapp 25.000 €. Das Fahrrad ist allerdings unter bestimmten Bedingungen, wie dem Umweltbonus des BAFA förderungsfähig.