Das brandneue Saturn 16 MGU ist ein vollgefedertes Enduro E-Mountainbike mit Technik aus der Automobilindustrie vom deutschen Hersteller Nicolai. Eines der Highlights des E-Bikes ist die Pinion Motor.Gearbox.Unit, die Elektroantrieb und 12-Gang-Schaltung kombiniert. Das lässt sich Nicolai wie gewohnt jedoch auch gut bezahlen.
Saturn 16 MGU: Neues E-Mountainbike von Nicolai
Nicolai hat mit dem Saturn 16 MGU ein neues Modell im Bereich der Enduro E-Mountainbikes auf den Markt gebracht. Das spezielle E-Bike kombiniert erstmals die bewährte Vollfederungstechnologie des Herstellers mit einer Motor- und Getriebeeinheit von Pinion.
Das E-Bike ist mit der Pinion E1.12 Motor.Gearbox.Unit ausgestattet, die einen Elektroantrieb und eine 12-Gang-Schaltung in einem kompakten Gehäuse vereint. Diese Technologie ermöglicht es laut Hersteller, ein hohes Drehmoment von bis zu 160 Nm mit bis zu 600 Watt auf das Hinterrad zu übertragen, ohne die üblichen Probleme einer Kettenschaltung. Der Antrieb erfolgt zudem über einen Gates-Karbonriemen, der wartungsärmer und langlebiger als herkömmliche Ketten sein soll.
Das Saturn 16 MGU mit 29-Zoll-Reifen verfügt über vier Unterstützungsstufen, die sich automatisch an die jeweilige Fahrsituation anpassen und von energiesparend bis maximal leistungsstark reichen. Über eine zugehörige App können die Modi weiter personalisiert und gesteuert werden.
Nicolai: Neues E-MTB mit 960-Wh-Akku
Nicolai hat im Angebot für das Saturn 16 MGU zwei Akku-Varianten. Der Basisakku Ultracore 720 ist voll integriert und bietet mit einer Kapazität von 720 Wattstunden ausreichend Energie für ausgedehnte Touren und lange Trails.
Für noch längere Touren und anspruchsvollere Einsätze steht der Ultracore 960 zur Verfügung, ein teilintegrierter Akku mit einer erhöhten Kapazität von 960 Wattstunden. Dieser größere Akku ist optional erhältlich und wird mit einer speziellen Toolbox kombiniert, die sich nahtlos in das Design des Bikes einfügt.
Saturn 16 MGU ab 10.999 Euro
Das Saturn 16 MGU wird zunächst in der Version 8.0 für fünf verschiedene Körpergrößen und in zwei Farbvarianten angeboten. Der Verkaufspreis für die Basisversion mit 720-Wh-Akku liegt bei 10.999 Euro. Für die Version mit 960-Wh-Akku muss der Kunde 11.199 Euro auf den Tisch legen. Weitere Varianten, darunter eine leichtere All-Mountain-Version, sind bereits in Planung und sollen ebenfalls 2024 auf den Markt kommen.