Das Thema E-Bike-Sicherheit beschäftigt die Branche seit geraumer Zeit. Viele E-Bike BesitzerInnen setzen auf den doppelten Schutz: Ein hochwertiges E-Bike-Schloss zur Diebstahlverhütung und eine entsprechende E-Bike-Versicherung, um selbst bei einem Diebstahl keine Verluste einzufahren.
Von GPS-Tracking bis hin zum alarmschlagenden Rücklicht oder dem Schloss mit Brechreiz haben wir bei der Diebstahlsicherung schon einiges gesehen. Doch das dänische Ingenieurteam von Pentalock überrascht nun mit einer ganz unscheinbaren Lösung.
Schließmechanismus im Tretlager
Zwar gibt es mittlerweile am Markt schon Schlösser, die nur unter aller größtem Aufwand geöffnet werden können, doch „unknackbar“ darf sich bisher keines nennen. Mit dem Pentalock könnte sich das eventuell bald ändern.
Um Fahrrad- und E-Bike-Dieben den Riegel vorzuschieben, arbeiten die Ingenieure von Pentalock bereits seit 2016 an einem Tretlagerschloss. Durch die Lage im Tretlager, kann das Pentalock nicht aufgebrochen werden, ohne das Fahrrad oder E-Bike nachhaltig zu beschädigen. Und ein E-Bike, das nicht fahren kann, ist schließlich für Diebe völlig uninteressant.
Unknackbar? Nein, aber unsinnig zu Knacken? Definitiv. Das Pentalock könnte somit einen Meilenstein der E-Bike-Sicherheit darstellen. Bisher allerdings nur für Frontnaben- und Hecknabenmotoren im E-Bike Bereich.
Mechanische und elektronische Sicherung
Doch das Pentalock ist keine rein mechanische Sicherung. Am E-Bike werden beim Abschließen alle elektrischen Leitungen stillgelegt. Motor, Display, Licht? Das funktioniert nur, wenn du das Schloss ordnungsgemäß entriegelst. Der Schlüssel ist dabei ebenfalls elektronisch. Über einen Taster, genauso wie beim modernen Auto, kannst du dein E-Bike per Knopfdruck sperren und entriegeln.
Zusätzlich setzt Pentalock auf einen akustischen, 105 Dezibel starken Alarmton zur Abschreckung von Dieben, falls dein E-Bike unautorisiert bewegt wird.
Wie kommst du an das Pentalock?
Wenn du nicht zufällig E-Bike-Hersteller bist, kannst du das Schloss selbst vorerst nicht erwerben. Pentalock arbeitet derzeit nur mit Fahrradherstellern zusammen, da für den Einbau eventuell kleine Änderungen am Rahmen vorgenommen werden müssen. Trotzdem kannst du bald sicher auf den Geschmack kommen, denn die Dänen arbeiten derzeit an der Vermarktung des Tretlagerschlosses. Ende des Jahres soll die Technologie an den ersten Bikes über die Straßen rollen. Mit wem genau die Gespräche derzeit Laufen, gibt Pentalock jedoch noch nicht bekannt. Alle sonstigen Details über das System erfährst du auf der Website des dänischen Unternehmens.
Für bestehende E-Bikes mit Mittelmotor wird das Schloss allerdings bisher keine Lösung sein. Es könnte jedoch die Richtung weisen, schließlich stehen auch die Antriebshersteller unter einem stetigen Entwicklungsdruck. Sicherheit ist immer ein wichtiges Thema.