Der Koblenzer Hersteller Canyon hat bereits einen Großteil seiner herkömmlichen Fahrräder mit einem E-Motor versehen. In diesem Jahr geht ein weiteres Modell den Schritt in die „ON“-Familie: Das Race-MTB Strive gibt es ab sofort auch als Strive:ON. Welches System Canyon bei seinem E-Racer verbaut und welche anderen E-MTBs diese Saison noch ein Update bekommen, erfährst du hier.
Race E-MTB Canyon Strive:ON setzt auf rennsporttaugliche Ausstattung
E-Mountainbike ist nicht gleich E-Mountainbike. Canyon hat bereits einige Modelle vom Cross Country E-Bike bis zum Downhill-E-Bike im Portfolio. Was bisher jedoch fehlte: ein waschechter Racer. Mit dem Canyon Strive:ON setzt der Hersteller auf Geschwindigkeit. Ausgelegt auf den Rennsport mit hoher Belastung verpassen die Entwickler dem neuen Modell einen leichten und robusten CFR-Carbonrahmen und einen Mullet-Laufradsatz – vorne 29 Zoll für die Kontrolle und hinten 27,5 Zoll für Agilität im Gelände.
Der Motor kommt von Bosch und natürlich darf es für einen E-Racer nur die Bosch Performance Line CX sein. Diese kommt je nach Modell in seiner gewohnten Form oder sogar in der Spezialversion der Bosch Performance Line CX Race an das E-Bike. Die Race Version ist leichter und bringt noch mehr Tretunterstützung als das herkömmliche Top-Modell von Bosch.
Versorgt wird der elektrische Antrieb an den E-MTBs über einen 625 oder sogar 750 Wattstunden starken Akku. Im E-MTB Rennsport geht es schließlich oft mehrere Stunden über etliche Höhenmeter – da braucht es etwas mehr Power. Für den stark beanspruchenden Einsatz im rauen Gelände ist der Motor sogar extra durch eine Skid-Plate geschützt.
Canyon setzt im Rahmen außerdem auf einen horizontalen Dämpfer, damit genug Platz für einen Flaschenhalter übrig bleibt. Schließlich sollen die Fahrer*innen auf dem neuen E-MTB beim Rennen auch ordentlich schwitzen – trotz der Motorunterstützung.
Das Strive:ON kommt in drei verschiedenen Modellvarianten, die je nach Wahl der Komponenten 5.799 Euro bis 9.499 Euro kosten. Der größere 750-Wattstunden-Akku kostet außerdem noch einmal 200 Euro Aufpreis.
E-MTBS Torque:ON und Grand Canyon:ON erhalten Updates
Doch die Neuvorstellung des Strive:ON ist nicht alles, was die neue E-Bike Welt von Canyon zu bieten hat. Der Hersteller hat auch weiter an seinen bestehenden E-MTBs gefeilt. Das Downhill-Monster Torque:ON und der Allrounder Grand Canyon:ON sind mit einigen Verbesserungen versehen worden.
Torque:ON mit ausgefeiltem Design
Die wohl wichtigste Änderung am Torque:ON CF ist der größere Akku. Statt der ursprünglichen 504 Wattstunden bekommt das Downhill-E-Bike von Canyon jetzt einen 720 oder sogar 900 Wattstunden starken Akku in den Rahmen, welcher dafür komplett überarbeitet wurde. Gefahren wird auf dem Shimano EP8. Das „CF“ im Namen des neuen Torque:ON hat jedoch eine andere Bedeutung: Der Rahmen ist komplett aus Carbon hergestellt. Der Dämpfer sitzt tiefer als zuvor und soll gepaart mit der Mullet-Bereifung für noch mehr Stabilität sorgen.
Eine Besonderheit und ein echter Hingucker: Auch in diesem Rahmen findet nun eine Wasserflasche Platz. Schließlich bieten 900 Wattstunden genug Power für mehrere Up- und Downhill-Rides. Die 650-ml-Trinkflasche wird aber nicht im Rahmendreieck untergebracht, sondern im zweigeteilten Oberrohr.
Das Torque On wird es zu einem Preis von 5.999 bis 9.399 Euro geben, abhängig von der Ausstattung und Wahl der Akkugröße.
Grand Canyon:ON mit Bosch ABS
Auch im etwas günstigeren Bereich hat Canyon Neuerungen an seine E-MTBs gebracht. Das E-Hardtail Grand Canyon:ON gibt es jetzt in der Top-Version sogar mit ABS für bessere Kontrolle und mehr Sicherheit. Zudem lässt sich das Cross-Country-Bike mit Ständer, Schutzblechen und Gepäckträger ausstatten, damit es auch im Alltag ein gutes Bild macht.
Das Grand Canyon:ON wird von der Bosch Performance Line CX angetrieben und über den Unterrohrakku mit 750 Wattstunden Energie versorgt. Die E-Bikes sind ebenfalls mit dem Bosch ConnectModule ausgestattet, was eine umfangreiche Diebstahlsicherung ermöglicht. Eine gute Mischung für alle, die ihr Freizeit-E-Bike auch im Alltag nutzen wollen.
Das Grand Canyon:ON wird es bereits ab 2.999 Euro geben. Die Top-Version mit Bosch ABS, Magura Bremsen und Shimano XT Schaltung wird für 4.299 Euro angeboten. Alle E-Bikes gibt es im Shop von Canyon zu kaufen.