Der Schweizer E-Bike-Hersteller FLYER hat ein neues Modell vorgestellt. Das UpStreet6 ist ein High-Speed E-Bike, sprich ein S-Pedelec mit Tretunterstützung bis 45 km/h.
Mit dem Upstreet6 richtet sich FLYER vor allem an Pendler, die möglichst schnell durch die Stadt kommen wollen. Das S-Pedelec unterstützt dich während der Fahrt bis 45 km/h Geschwindigkeit, um möglichst gut im Stadtverkehr mitschwimmen zu können. Als Antrieb kommt beim FLYER Upstreet6 ein Nabenmotor mit bis zu 825 Watt Spitzenleistung zum Einsatz.
FLYER legt beim Upstreet6 besonderes Augenmerk auf den Akku
Als Stromversorgung steht ein vollintegrierter FLYER FIB Akku zur Verfügung. Dieser bietet dank seiner Kapazität von 810 Wh eine hohe Reichweite, wobei der Hersteller diese nicht genau spezifiziert. Zudem kann die Lebensdauer des Akkus mit dem „Long-Life Modus“ maximiert werden. In diesem zuschaltbaren Modus lädt der Akku nur bis 80 % auf. Zudem wird der Fahrer bei 20 % der Akkukapazität informiert, dass der Akku wieder aufgeladen werden sollte.
Zur weiteren Ausstattung zählt unter anderem das grosse FIT D1 Display, das in den Vorbau integriert ist. Es wartet neben wichtigen Fahrinformationen und auch mit Zusatzfunktionen wie Navigation und Fitnessfunktionen auf. Eine Federgabel rundet das E-Bike mit seiner klaren Linienführung und schönen Detaillösungen ab. Erhältlich ist es in der Rahmenform „Gents“ (klassischer Diamant- oder Herrenrahmen) in der Lackierung „Black Gloss“ für 4.999 Euro UVP.
Wichtig zu beachten: Da es sich beim Upstreet6 um ein S-Pedelec handelt, gilt dies als Kleinkraftrad. Das bedeutet, dass es ein Versicherungskennzeichen benötigt und du zudem mindestens einen Führerschein der Klasse AM (früher M) besitzen musst. Auch im normalen Autoführerschein der Klasse B ist diese Fahrerlaubnis enthalten.
Frage: Wie sieht es aus mit der Gültigkeit der Betriebserlaubnis bei nachträglicher Montage eines Bremslichts an ein S-Pedelec?