Kalkhoff stellt für die Saison 2013 einen eigenen Antrieb mit dem Namen Xion vor. Er soll laut Unternehmen in Deutschland gebaut werden und in sportlichen E-Bikes zum Einsatz kommen. Eines der ersten damit ausgestatteten Pedelecs ist das Pro Connect X27.
Der Xion-Antrieb wurde zusammen mit der deutschen Firma Alber entwickelt, die Spezialist für Rollstuhlantriebe ist. Der Motor mit 250 Watt soll sehr zuverlässig und effizient sein sowie eine hohe Fahrperformance bieten.
Rekuperation und USB-Anschluss
Für Bergabfahrten weist der Motor ein besonderes Feature auf. Der Fahrer stellt eine Maximalgeschwindigkeit ein und der Antrieb bremst das E-Bike dementsprechend herunter. Durch Rekuperation, also Energierückgewinnung, gelangt die „gesparte“ Fahrenergie zurück in den Akku.
Der Xion-Antrieb lässt sich über ein TFT-Display steuern und soll auch bei widrigen Wetterverhältnissen gut ablesbar sein. Ein besonderer Clou ist der eingebaute USB-Anschluss. Daran lassen sich Geräte wie Smartphone, Handy oder Navigationsgeräte angestecken und mit Strom versorgen.
Erst kürzlich hat Panasonic einen eigenen Heckmotor vorgestellt. Der CHM wurde zusammen mit KTM entwickelt und verfügt ebenfalls über einen Rekuperationsmosdus.
Neue Ebike-Modelle von Kalkhoff 2013:
[nggallery id=70]
Xion ???
Das ist doch kein Zufall, diese Namens-Ähnlichkeit mit BionX !!!
Ist der Xion-Antrieb nun eine Weiterentwicklung des BionX oder eine 100 %ige Neuentwicklung ?
Seien Sie ehrlich … ;o)