Die Rahmen vieler E-Bikes werden heutzutage in Fernost zusammengeschweißt. Nur wenige Modelle kommen aus dem 3D-Drucker oder werden in aufwendigen Vorgängen gefräst. Die Fahrradschmiede „Avial“ hat mehrere Konzeptbikes entwickelt, welche durch Nieten und Kleben zusammengehalten werden.
Aluminium aus dem Flugzeugbau
Im Flugzeugbau wird nicht mit dem 6061er Aluminium gearbeitet, welches bei vielen E-Bikes genutzt wird. Stattdessen findet hier das stabilere 2024er oder 7075er Aluminium Verwendung. Diese Materialien haben allerdings einen großen Nachteil: Sie lassen sich weder gut biegen, noch schweißen.
Doch Baruch Dorfmann, der finnische Entwickler der Avial E-Bikes, benötigt kein Schweißgerät, um E-Bikes zu bauen. Stattdessen werden die Rahmen in einem Niet-und-Klebe-Prozess zusammengesetzt. Heraus kommt ein E-Bike, welches auch Mad Max fahren könnte. Eckig, kantig, aggresiv: In jedem Fall ein außergewöhnlicher Blickfänger.
Serienmodelle von Avial in Planung
Zwei Avial E-Bikes fahren bereits seit 2019 als Prototypen im Test auf der Straße, ein Patent ist ebenfalls angemeldet und muss noch akzeptiert werden. Im nächsten Schritt möchte Avial einige E-Bikes in Serie produzieren. Bisher bestehen hierfür nur Computer-Designs.
Drei Modelle sind momentan in Planung: Der Commuter mit Heckantrieb für 1.090 Euro, das Mid Drive E-Bike mit Mittelmotor für 1.399 Euro sowie das ziemlich praktische und stylische City-E-Bike für 990 Euro. Alle E-Bikes sind verlockend günstig, doch noch solltest du dich nicht zu früh freuen. Zu einer Serienproduktion gehört nicht nur eine gute Idee, sondern auch Produktionskapazitäten.
Zwar können alle drei E-Bike bereits auf der Website von Avial vorbestellt werden, wann (und ob) sie es jedoch zur Serie schaffen, ist allerdings noch nicht klar. Der Hersteller kündigt die ersten Modelle bis Ende 2021 an, doch aufgrund ausstehender Tests und Genehmigungen, solltest du solche Versprechen mit Vorsicht genießen. Wenn die Nieten-E-Bikes es in die Serienproduktion schaffen, werden wir uns die Sache auf jeden Fall genauer ansehen.