Bisher konnte sich Niner Bikes nur im MTB-Segment einen Namen machen. Nun drängt der Hersteller auch in den Bereich der E-MTBs und kündigt mit der e9 Serie für 2021 gleich zwei Modelle an.
Beide neuen E-Mountainbikes – das Niner WFO e9 und das Niner RIP e9 – setzen als Antrieb auf den Bosch Performance Line CX, der in Kürze per Update 85 Nm Drehmoment erhalten wird. Das sorgt für ordentlich Vortrieb. Auch alle anderen Komponenten sind speziell für den Einsatz im Gelände ausgewählt und hochwertig.
Hierzu zählen unter anderem der im Aluminium-Rahmen untergebrachte Bosch PowerTube 625 Akku mit 625 Wh für viele Kilometer auf den Trails sowie die nicht mehr ganz taufrische, aber bewährte Bosch Purion-Bedieneinheit. Dafür gehört das 4A-Ladegerät von Bosch zum Lieferumfang, um den Akku schnell wieder mit neuer Energie zu versorgen. Alle Kabel sind sauber im Rahmen verstaut.
Zudem punktet der Alu-Rahmen neben einer lebenslangen Garantie auch mit zwei Montagepunkten für den Dämpfer, sodass du per Flip Chip die Geometrie an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Dank der doppelreihigen Enduro Max Black Oxide Lager am Hinterbau sind um bis zu 40 Prozent höhere Belastungen als bei Standardlagern möglich.
Niner WFO e9 liegt bei 6.500 Euro
Das E-Enduro WFO e9 ist das hochwertigere der beiden neuen E-MTBs von Niner. Es handelt sich hierbei um ein Mullet-Bike, das mit einem großen und schmalen Vorderrad mit 29 Zoll und einem breiteren und kleineren Hinterrad mit 27,5 Zoll ausgestattet ist.
Es kommt außerdem mit der Sram SX Eagle mit 12 Gängen und verzögert mit der Sram Guide RE Bremse samt 200 mm Centerlock Scheiben. Dazu gesellt sich eine Rock Shox Yari RC Federgabel mit 180 mm Federweg sowie ein Rock Shox Super Deluxe Coil Select R Dämpfer mit 150 mm für das Hinterrad.
Außerdem ist das CVA-System von Niner verbaut. Ein kalibriertes Anti-Squat verhindert mit Hilfe der Kettenspannung nicht erwünschte Bewegungen der hinteren Aufhängung. Hierbei bewegt sich die Achse permanent auf einer Kreisbahn. Das Ergebnis ist eine optimale Anti-Squat-Kraft beim ersten Drittel des Federweges sowie eine ausgewogene Federung sowohl bergauf als auch bergab.
Allerdings hat diese hochwertige Ausstattung am Ende auch ihren Preis. Dieser liegt bei 6.499 Euro. Das Niner WFO e9 startet in den USA am 8. Juli. Nach Europa kommt es in knapp einem Monat, genauer gesagt am 5. August.
Niner RIP e9 knapp unter 6.000 Euro
Mit 5.999 Euro etwas günstiger fällt das Niner RIP e9 aus. Bei diesem E-Trailbike bleibt der Hersteller seinem gewohnten Standard von jeweils 29 Zoll großem Vorder- und Hinterrad treu. Bei Schaltung und Bremse bietet das RIP e9 die gleiche Ausstattung wie das WFO e9. Der Federweg der Rock Shox Yari RC Federgabel vorne fällt mit 160 mm allerdings etwas geringer aus. Das patentierte CVA-System von Niner ist auch hier mit an Bord.
Weitere Informationen zu Geometrie und Ausstattung der neuen e9 Series von Niner Bikes findest du auf der offiziellen Webseite des Herstellers.